Wie nennt man jemanden der etwas transportiert.(Also den beruf)?

5 Antworten

FRACHTFÜHRER. im tv ist bei bildern von schwertransporten oder fahrern großer lkw oft von falsch von "spediteur" die rede. der spediteur ist der ORGANISATOR von transporten: er bringt die waren und die jeweiligen frachtführer zusammen die üblichen frachtführer im binnentransport sind transportunternehmen, die lkw, eisenbahnen oder binnenschiffe betreiben.

in deutschland heißt das frachtführer: das ist jemand, der einen lkw samt fahrer zur verfügung stellt. im tv würd oft fälschlich der lkw-fahrer als "spediteur" bezeichnet. in österreich heißen die frächter.