Wie nennt man das, wenn Kinder wieder anfangen Daumenlutschen oder Einnässen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi jamescookk!

"Regression ist

das Wiederauftreten von in der Entwicklung bereits durchlaufenen Verhaltensweisen in Belastungssituationen,

ein Abwehrmechanismus, um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen." (http://www.pflegewiki.de/wiki/Regression_(Psychologie))

LG! :)

jamescookk
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Fachbegriff dafür ist Regression. Die Kinder regredieren auf ein früheres Stadium (wo es noch gut war). Nicht nur Kinder tun das, wir Erwachsene tun das auch in Krisenzeiten.