wie nennt man das wenn das ganze bild schwarz weiß ist aber eine stelle zb rot oderso?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon hier geschrieben, nennt sich Colorkey

Du benötigst nur ein Bildbearbeitungsprogramm das mit Ebenen arbeitet wie z.B. Gimp.

  • Dann nimmst du das Farbfoto und öffnest es.
  • Mach dann eine Kopie dieses Fotos und kopiere es in eine Ebene darüber.
  • Nun stellst du das Foto das oben liegt auf Graustufen
  • Jetzt einfach mit der Radiergummifunktion den Bereich löschen den du farbig haben willst.

Das nennt sich Colour Key und ist eine beliebte Bildbearbeitungsvariante.

Man muß auch nicht unbedingt SW als Hintergrund nehmen.

(c) Pantex

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Pantex hat es schon beschrieben: Der Effekt nennet sich Colorkey

Wie man so etwas macht: Man braucht ein Fotobearbeitungsprogramm mit dem man einzelnen Bildbereiche auswählen kann. mit diesem wählt man den Bildbereich aus, der farbig beleiben soll, geht auf Auswahl umkehren und wandelt dann den Rest in S/W oder Sepia um (oder man dreht nur ein bißchen die Sättigung raus).

Man kann auch testen, ob man mit "Weiche Auswahlkante" einen besserer Übergnag bekommt.

Optimaler und feiner Steuerbar ist es antrülich, wenn das Bildbearbeitungsprogramm Ebenen und Masken unterstütz, dann kann man noch feiner Arbeiten.

Im Endeffekt ein netter Effekt zum Spielen

Colorkey nicht Schwarzweiß - (Bilder, Kamera, Foto)

Hervorheben eines Schwarz-weiß-Bildes an einer bestimmten Stelle