Wie nennt man das?

3 Antworten

Du benötigst:

eine DAW (Digital Audio Workstation, das Programm am Pc)

einen Midi Controller (das "Board", ist aber nicht

unbedingt notwendig)

Ein Midi Controller überträgt Midi Noten. Diese sind Noten ohne Klänge. Deshalb benötigst du dann auch noch plugins (virtuelle effekte oder Instrumente) oder analoge Geräte.

Analoge Synthesizer z.B. generieren die Klänge durch ihre Schaltung

Gutes Gelingen

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht auch per Software mit einer Digital Audio Workstation. Zum Beispiel LMMS. Das ist die umfangreichste freie Digital Audio Workstation für Windows, Mac und Linux. Da ist so was möglich. Hier der Download: https://lmms.io/

Tvfjk
Fragesteller

Danke aber wie nennt man das Board?

mnlwrnr  10.03.2024, 10:46
@Tvfjk

Das ist ein PAD-Controller der MIDI Signale verarbeitet. Das ganze läuft dann am Computer über eine Digital Audio Workstation. LMMS unterstützt MIDI. Sie brauchen dann nur noch eine MIDI Soundfont die man dann in LMMS einbindet. Zum Beispiel diese: https://keymusician01.s3.amazonaws.com/FluidR3_GM.zip Das ist die umfangreichste freie MIDI Soundfont sf2 Format und kann von LMMS genutzt werden.

Guck dir mal BandLab an. Da kannst Du Beats erstellen, aber auch Audio- und/oder MIDI-Dateien hochladen und mischen.