Ab wann darf man sich "Musikproduzent" nennen?

5 Antworten

Hallo,

jeder Produzent von Musik kann sich Produzent nennen - So wird das ja leider auch von vielen gehandhabt.

Klar, die einfachste Antwort wäre wenn man Drums, Leads, Pads, Chords etc. selbst erstellt, dazu noch selber mixt und mastert.

Quatsch - Also Produzent musst du selbst weder irgendwas 'erstellen' (einspielen, programmieren), weder mixen noch selbst mastern.

Man organisiert halt die Aufnahmen, leitet die Aufnahmen und betreut die Post-Produktion. Es gibt Leute die bekommen das mit einem Notizbuch und einem Telefon hin.

Wenn deine gesamte Aufnahmeorganisation und -Leitung allerdings daraus besteht, dir einen Kaffee zu kochen und dich vor den heimischen Bildschirm zu setzten um etwas Musik zu basteln; bist du vielleicht nicht unbedingt ein Musikproduzent im klassischen Sinne.

Ich glaube nicht, dass der Begriff Musikproduzent irgendwie geschützt ist.

Es darf sich quasi jeder so nennen, wenn er es will.

Hi,

dazu muss man doch nur wissen, was ein Musikproduzent wirklich macht!

Musikproduzent
Ein Musikproduzent ist in der Musikindustrie eine mit der Leitung und Durchführung einer Musikproduktion beauftragte Person. Die Aufgaben eines Musikproduzenten können stark variieren. Er koordiniert z. B. die Musikaufnahme im Tonstudio, das Engagement der Musiker und kümmert sich um die Vermarktung. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es Dein Beruf ist, darfst Du Dich ganz bestimmt so nennen.

Gibt auch Leute, die nennen sich Immobilienmakler, ohne dass andere sie so bezeichnen würden .... ^^

Mach doch, wenn Dir das was gibt ...

ich denk mal solange man den beat selber erstellt hat kann man sich so nennen, obwohl vocals auch dazu gehören, aber den beat zusammen zu kriegen ist schon etwas schwieriger da die vocals ja schon von einem selber kommen, yk