Wie nennt man Bilder ohne Rand?

5 Antworten

Freigestellt - wurde ja schon gesagt...

Greenscreen oder Bluescreen komme eher beim Film zum Einsatz - sinn ist es im Hintergrund eine Farbe zu haben, die man sonst nirgendwo im Bild hat. Diese Hintergrundfarbe kann man nun auswählen und transparent machen.

Bei Fotos funktioniert das genauso es geht allerdings oft noch einfacher - Braucht man ein Bild um es auf einen weißen Untergrund zu stellen kann man das Bild einfach mit perfekt weißem Hintergrund aufnehmen und dann braucht man das Motiv nur noch sehr grob freizustellen - wird so oft für Magazinen / Katalogen gemacht um sich bei vielen Bildern die Arbeit zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, die Frage ist unklar. Natürlich hat jedes Bild einen Rand, eine äußere Begrenzung. Auf dem Bildschirm kann man den Rand mit einer Linie versehen, schwarz oder farbig in verschiedenen Dicken, oder eben "ohne Linie" darstellen. Ausgedruckte Bilder erhalten normalerweise einen weißen Rand, z. B. 5 mm breit. Den kann man weglassen, das heißt dann "borderless".

Gruß D.

Du meinst wohl PNG‘s mit Transparenten Hintergrund! Also wie mein Kollege schon gesagt hat „freigestellt“

das stichwort ist transparenter hintergrund.

die beiden beliebtsten Formate dafür sind PNG (Porteble Networg Grafik) oder GIF (Grafic Interchange Format)

letzteres ist deutlich sparsamer mit dem Platz, hat dafür aber auch den nachteil, dass es nur 256 farben (inclusive der transparenten farbe) unterstützt. dafür bietet gif auch die möglichkeit der Animation.

PNG hingegen hat die Möglichkeit des Alpha Blendig. d.h. man kann z.B. halb transparente bereiche schaffen z.B. für einen sauberen übergang von einem gelben hintergrund auf eine grüne fläche.

lg, Anna

PS: transparente Hintergründe funzen nicht nur an der äußeren kontur einer grafik, man kann auch "löcher" ins bild machen. wie bei einem Dougnut z.b,

Ich nehme mal an, du meinst 'freigestellt'.

Schluerfer10
Fragesteller

oder doch sorry mein fehler, danke!