Blue Screen oder Green Screen

8 Antworten

für welchen zweck brauchst du den denn (fotographie nehme ich an)?

für menschen und hautfarbenähnliche dinge, nimmst du einen grünen hintergrund, da die farbe grün am weitesten von der hautfarbe abweicht.

bei gegenständen kannst du, soweit ich weiß, beide farben als hintergrund benutzen. :)

LGTipps  18.12.2014, 22:53

Das stimmt so nicht. Ursprünglich wurde die sg. Chroma Key Technik mit BlueScreens durchgeführt, da Blau die Farbe ist, die am menschlichen Körper am seltensten vorkommt (vgl. Wikipedia).

Prinzipiell ist die Hintergrundfarbe völlig egal da -theoretisch- jede Farbe als Chroma Key ausgewählt werden kann, manche Programme verarbeiten verschiedene Farbtöne jedoch untercshiedlich und es kommt logischerweise auf einen möglichst optimalen (dh. großen) kontrast zum Motiv an.

PS: RedScreen mit menschlichen Motiven funktioniert schlecht, weiß ich aus eigener Erfahrung. :P Lassen sich aber tolle "Geisterbilder" mit erzeugen... ^^

Greenscreen lässt sich meines Erachtens doch besser auskeyen. Vor allem bei blondem Haar.

LGTipps  18.12.2014, 22:54

Warum sollte blondes Haar sich mit einem BlueScreen schlechter auskeyen lassen...? o.O

Es kommt darauf an, was du aufnehmen möchtest. Hast du viele Personen oder Objekte, die Grün sind (Pflanzen etc.), empfiehlt sich eher ein Bluescreen... Da du sonst Probleme mit dem Kontrast zwischen Hintergrund und Vordergrund bekommen kannst.

Ist eigentlich egal. Wenn du nen Blue-Screen nimmst, solltest du kein blaues T-Shirt tragen. Beim Green-Screen bitte kein grünes. Der Rest ist EIGENTLICH egal.

Also.. mir ist nicht bekannt, dass man mit nem grünen bessere Ergebnisse erzielt aus mit dem blauen. Ich glaube, das liegt einfach nur am häufigen Vorkommen gleicher Farben.

Green Screen wird am meisten verwendet. Kommt drauf an: wenn im Motiv meist mehr dunkle Töne vorhanden sind, lieber den Greenscreen, einen Bluescreen nimmt man bei vorwiegend hellen Farbtönen.