ImGampi am 27.04.2008 um 19:45 Uhr
würde mich echt interessieren.. Danke!

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da meine Mutter keine Schwester hat!
Valve am 27. April 2008 19:52 lol
Ganz einfach: Onkel. Ob das heute noch zeigemäß ist, keine Ahnung. Bei uns war es jedenfalls so als wir klein waren und es blieb dabei. Heute nennen sich ja viele einfach beim Vornamen. Ohne Onkel oder Tante. Finde ich pers. nicht so schön.
Da die Schwester meiner Mutter meine Tante ist, dann ist Ihr Mann mein angeheirateter Onkel. Somit war das mein Onkel. Meine Nichte nennt mich beim Vornamen, da bei uns der Altersunterschied nicht so groß ist. Daher ist mein Mann zwar ihr angeheirateter Onkel, aber auch er wird von ihr beim Vornamen genannt. Aber er ist und bleibt halt der Onkel, so ist nun mal der Verwandschaftsgrad. LG TawaGirl
Onkel, da ich die Schwester meiner Mutter Tante nenne

In meinen Kindertagen sagte ich Onkel Wolfgang, nun bleibt das Onkel weg. Der Kontakt ist nur seltener.

Normalerweise Onkel.Aber wenn es schon eine etwas jüngere Generation ist,legt er vielleicht Wert drauf nur mit dem Vornamen angesprochen zu werden.

Meine Mutter hat nur Brüder! Deren Frauen rede ich mit Vornamen an. Das machen meine Nichten und Neffen auch bei mir. Das wird bei uns generell so gehandhabt, egal ob "angeheiratet" oder nicht!

Als Kind mit Onkel [Vorname], heute nur noch mit dem Vornamen.

Wenn meine Mutter eine Schwester hätte, würde ich ihren Mann Oheim nennen.
Wo ist bei dieser Frage das "Suche Rat" versteckt? Sollte ich mal den Onkel fragen.
Onkel natürlich, denn die Schwester deiner Mama ist deine Tante und ihr Mann ist dein angeheirateter Onkel!

Onkel - und jetzt "tot", weil er vor Jahren schon gestoreben ist.

Jeder Onkel hat einen anderen Namen. Alle diese Namen gehen Dich nichts an.
Welchen Rat ich Dir ansonsten geben kann, weiss ich nicht. Hierzu ist die Frage zu unkonkret.

Hast du keine Schwester das du so eine Frage stellen musst ?