Wie nennt ihr Amazon?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Amatzon 63%
Amason 21%
Ämason 16%

2 Antworten

Ämason

Im Grunde ist die Aussprache so richtig. Das Z wird nicht so gesprochen, wie beim Amazonas. Amazon ist amerikanisch, d.h. es wird auch amerikanisch ausgesprochen.

Amatzon
  • Ich spreche immer noch "Amazon" [amaˈt͡soːn] (wie Amazone) -- so hat sich das Wort schon vor 20 Jahren durchgesetzt.
  • Inzwischen hört man aber immer öfter die englische Aussprache "amazon" [ˈæməzən]. Ich gehe davon aus, dass sich diese Tendenz fortsetzen wird. Ich erwische mich selbst auch dabei, dass ich es ab und zu schon so ausspreche.