Wie Natriumchlorit-Lösung entsorgen?

4 Antworten

Hallo trumpsta1337

eine zweite Antwort von mir, nachdem ich mich im Netz noch etwas umgeschaut habe.

Ich denke, dass es sich bei der NaOCl2-Lösung um MMS (Master Mineral Solution) handelt. Da dies auch für 'medizinische' (?) Zwecke am Menschen angewendet wird, sollte man es auch über das Abwasser entsorgen können, speziell, wenn es sich um geringe Mengen handelt. Allerdings habe ich bei diesem Rat doch ziemliche 'Bauchschmerzen', einmal aus Umweltschutzgründen und zum zweiten wegen der potentiellen Gefahren.

Zur Gefährlichkeit von NaClO2 habe ich Patrickson einen Kommentar geschrieben.

Falls es um MMS geht würde ich an deiner Stelle den Abschnitt 'Missbräuchliche Verwendung' in folgendem Link durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit

Eine Entsorgung über die Problemmüllsammelstelle bleibt eigentlich immer noch die erste Wahl.

LG

Ist Natriumchlorid nicht einfach Kochsalz?

Zwergbiber50  30.11.2017, 00:33

Nein. Kochsalz ist NaCl, aber hier geht es um NaClO2.

Hallo trumpsta

kannst sicher bei einer Problemmüllsammelstelle abgeben, die werden sich auskennen.

LG

Kannst du den Gulli runter lassen! Ist nur Kochsalz in Wasser gelöst, wahrscheinlich 0,9%. Du hast selber davon einige Deziliter im Körper.

Zwergbiber50  30.11.2017, 00:33

Nein. Kochsalz ist NaCl, aber hier geht es um NaClO2.

Patrickson  30.11.2017, 00:45
@Zwergbiber50

Oh, übersehen, merci! Also, da ist Salz, Natriumchloratum und O2 drinn. O2, Wasserstoffsuperoxyd? Kann man aber auch locker den Gulli runter lassen, meine ich, was soll das O2 schon für Schaden anrichten?!

Patrickson  30.11.2017, 00:49
@Patrickson

Die Lösung wurde vermutlich zu irgendeiner Hautdesinfiszierung gebraucht, meine ich. Die Schadet im Abwasser niemandem.

Patrickson  30.11.2017, 00:51
@Patrickson

P.s. Wäre bei solchen fragen jeweils noch hilfreich, wenn gesagt würde, wozu man das Zeugs eigentlich hatte! Merci!

Zwergbiber50  30.11.2017, 10:05
@Patrickson

Hallo Patrickson

ich weiß nicht, ob dich das Thema näher interessiert, aber ich möchte doch einige Anmerkungen machen.

Es gibt 5 verschiedene Säuren des Chlors:

HCl = Salzsäure, aus der mit Natronlauge Kochsalz NaCl entsteht

und dann 4 Säure, die Sauerstoff enthalten und ebenfalls Salze bilden

HClO, HClO2, HClO3 und HClO4

Bei dem Fragesteller ging es um HClO2. Diese Säure kann mit einer Lauge, z.B. Natronlauge NaOH das Salz Natriumchlorit bilden:  NaClO2

Dieses Salz kann an Bleich- und Desinfektionsmittel genutzt werden, indem man es zu Chlordioxid ClO2 reagieren läßt. Dies ist ein giftiges Gas.

NaClO2 kann bei unsachgemäßer Verwendung also durchaus gefährlich werden.

Allerdings gibt es für NaClO2 auch eine sehr umstrittene Anwendung. Und ich nehme an, dass es bei der Fragestellerin um genau dies geht. Die Lösung wird als eine Art Wundermittel mit der Bezeichnung MMS (Master Mineral Solution) verkauft.

Näheres kannst du hier im Abschnitt 'Missbräuchliche Anwendung' lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit

LG

trumpsta1337
Fragesteller
@Zwergbiber50

erstmal danke :)

ja hab ich mir schon gedacht...oh man muss ich mal schauen wo es sowas bei mir in der Nähe gibt