Wie nah kann ein Laptop an einer mobilen Induktionsplatte stehen?

5 Antworten

Hallo,

Gegenfrage: Wie nahe kannst du?

Ich vermute, dass du mit der Induktionsplatte das kabellose Laden eines Handy und co meinst. Falls ja, kann diese sogar auf dem Laptop sein, es ist nicht schlimm. Es gibt ja schon Laptops mit integrierter Qi Platte.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Vorstandsgerd
Fragesteller

Ich meine eine zum Kochen

Da kann man einen Wassertopf draufstellen und nach einer Weile blubbert es dann

Sonic1976  26.03.2020, 14:19
@Vorstandsgerd

Ach du meinst ein Induktionsplatte mit welcher du kochen kannst, 😉

Nun ja, wenn diese im Betrieb ist machen die Magnetstrahlen nichts einem Laptop aus. Gut, wenn du Soße oder fettiges kochst, würde ich diesen weiter weg stellen. Ich persönlich mag keine fettige oder dreckige Tastatur oder Bildschirm 🙂

Gruß Sonic

Wie kommt man auf so eine Frage???

Induktionsplatten strahlen nach oben ab. Sofern dein Laptop also nicht oberhalb der Platte sitzt, sollte alles in Ordnung bleiben.

Solange du ihn nicht auf die Platte stellst, sollte da nichts passieren. In dem Gehäuse einer Induktionskochplatte gibt es auch eine Platine mit viel Elektronik. Die ist direkt unter der eigentlichen Spule verbaut und geht nicht kaputt davon.

Evtl. kannst du, wie bei einer anderen Platte auch, etwa 10cm Mindestabstand halten, damit z.B. kein kochendes Wasser auf das Laptop schwappt.

Vorstandsgerd
Fragesteller

Die Induktionsplatte hat aber keine SSD

daCypher  27.03.2020, 08:14
@Vorstandsgerd

Aber die Induktionsplatte hat eingebaute Microcontroller, mit denen das Display, Knöpfe und die Pulse für die Spule gesteuert werden. Microcontroller benutzen auch Flash- oder EEPROM-Speicher, also die gleiche Technologie, wie eine SSD.

Die Technik von SSDs ist allgemein unempfindlicher gegen Magnetismus, als die alten HDDs, aber selbst die sind so abgeschirmt, dass sie keinen Schaden nehmen sollten.

Höchstens mit Disketten, Floppy Disks, Tonbandkassetten oder z.B. Kreditkarten solltest du etwas mehr Abstand zur Induktionsplatte halten.

Der kann sogar draufstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung