Wie Nähmaschine von Klebeklettresten befreien?

3 Antworten

Ich vermute der Kleber hat sich auch im Inneren der Maschine breit gemacht , so daß man sie öffnen muß ! das würde ich allerdings vom Fachmann machen lassen ! das wäre mir zu heikel !

Kleberückstände lassen sich am Besten mit Waschbenzin oder Alkohol.

Allerdings wird der Kleber wahrscheinlich auch in den Greifer gelangt sein und da kommst du nicht einfach so ran. Da müsste ein Mechaniker ran.

Nähen ohne das richtig zu reinigen würde ich nicht empfehlen, da geht leicht noch mehr kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Die Nadel reinigen mit Aceton, Etikettenlöser Alkohol o.ä..

Den Haken des Greifers und den Gleit-Ring (oben und an den Seiten) von Kleberest befreien und dann nen halben Meter mit Baumwollstoff das System sauber "frei" nähen (Reste).

Dann sollte es wieder gehen.

Übrigens habe ich folgendes Probiert:

- auf den Klett eine Spur oder Tropfen Spüli (ggf. hell oder farblos) drauf geben und mit einer Zahnbürste verteilen. Schäumt ein wenig - egal.

- Feuer frei - einfach drauf los nähen

- beim Nähen bleibt nix mehr an der Nadel oder den Greifer zurück

- beim nächsten Waschen ist auch das bisschen Spüli weg.

Genial und ultra praktisch. LG von anhaltmike

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung