Wie nachweisen, das Messenger Nachrichten mit Fake App gemacht wurden?

1 Antwort

Hallo,

Gut, dass du schonmal bemerkt hast, dass der Name der Datei weder dem normalen Screenshot oder WhatsApp image Muster entspricht.

Ich würde darauf tippen (falls du die Nachricht wirklich nicht selbst geschrieben hast), dass diese mit einer Website erstellt wurde, auf der man Fake chats eingeben kann. Hab mal gehört, dass diese existieren und man den Inhalt sämtlicher Nachricht angeben kann und es aussieht, als wäre es ein echter Chat. Profilbilder, Namen, Inhalt der Nachrichten, Uhrzeiten, etc. Können dabei bearbeitet werden.

Also solltest du definitiv wissen, dass du die Nachrichten selbst nicht geschrieben hast, wird vermutlich dies der Fall sein... tut mir jedenfalls leid, dass du so deine Freundin verloren hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strudel2023
Fragesteller

Es ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Diese angeblichen Nachrichten haben mich selber so sehr verunsichert.. Ich babe meine persönlichen Daten bei Facebook angefordert, 6 wiederherstellungsapps laufen lassen.. Die eine hat 27338 Daten bereitgestellt... Nichts... I'm Handy bei den Temporären oder wie es heisst, nichts... Bei Facebook hatte ich im Sep ein anderes Profilbild.. Da kann sein, das der Screenshot später gemacht wurde..

Ich dachte, man müsste dafür ins Darknet und einen irren Zahleneintipper haben... Ne. Google... Appstore.. Da steht dann zwar ganz klein,, Fake App oder so.. Aber ab ins Fotoprogramm... Ausschneiden und weißer Hintergrund... Es ist soo leicht.. Und absolut überzeugend.. Dann würde mir angezeigt, das ich am 14. 11 mit einem Handy in Krefeld eingeloggt war... Da war ich aber nicht... Mein Handy macht um 2 Uhr ein Update von WhatsApp... Nicht um 9.39 und es steht immer

. Von A13 auf A 13...an dem Tag... Von A 13 auf Wide 6 und nur in dem Chat mit meiner Freundin sind alle Fotos weg, die sie mir in den Jahren geschickt hat.. Alle anderen da.. Dann habe ich WhatsApp angeschrieben... Bekam ich eine Nachricht,. Meine Version wäre veraltet... Ich hab von allem Screenshots gemacht... Ausgedruckt.. Bringe sie ihr... Ich kann wohl nicht beweisen, wer... Nur das es nicht von mir kommt... Hoffe ich.. Danke... Man muss doch nachvollziehen können, woher..

Enjagura  25.01.2024, 22:44
@Strudel2023

Bilder sind leider in der heutigen Zeit fast zu leicht manipulierbar... wenn nichts in den Metadaten steht, hat man fast keine chance.

Wenn die Bilder von einer Website sind, steht dort manchmal die Herkunft... kannst die Metadaten ja mal auslesen. Vielleicht hilft das war.

Mit darknet hat das ganze jedoch nichts zu tun ;)

Enjagura  25.01.2024, 22:56
@Strudel2023

Das sind Daten, die in deinem Bild gespeichert sind.

Können sowas wie Datum, Uhrzeit, Standort, Quelle, etc. Enthalten.

Kannst die Bilder hier (https://brandfolder.com/workbench/extract-metadata) hochladen...

Falls du Hilfe benötigst, kannst du mir ruhig eine Freundschaftsanfrage schicken. Kenne mich mit solchem Zeug aus. Kann dir dann erklären was du dort siehst, falls du was siehst.

Strudel2023
Fragesteller
@Enjagura

Das wäre super.. Ich stehe ziemlich blöde da und ich würde auch dran zweifeln.. Aber das sind mir zu viele komische,, Zufälle... Sie will es gar nicht wissen.. Ich muss es aber für mich wissen, woher es wirklich kommt.. Danke