WhatsApp - interner Speicher 1GB?

Whatsapp Fehler - (Smartphone, Android, WhatsApp)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch der erfolgreichen Ferndiagnose-bzw. Hilfe:

WA ist lt. pers. Erfahrung zumindest mit Android dafür berühmt-berüchtigt mit der Zeit immer größer zu werden. In der Frage leider nicht gesagt welches Betriebssystem deine Schwester nutzt. WENN Android dann mir einzig bekannte wirksame Methode:

Zur Beachtung: Alle Chatverläufe bzw. zugeschickten Bilder, Videos etc.. werden mit nachfolgender Methode gelöscht, also ggfs. vorher z.B. auf ext. Speicherkarte sichern.

Auf dem Bildschirm des Smartphones "Einstellungen" suchen (mit Zahnradsymbol)

Dies anklicken und dann: Allgemein (rechts oben) > Anwendungsmanager >

runterscrollen bis "Whats App" > Whats App anklicken > ca. Mitte rechts "Daten löschen"

Die App selbst bleibt erhalten, alle Daten sind jedoch gelöscht.

Jetzt eine aktive Internetverbindung (WLAN bzw. mobile Daten) aufbauen.

Dann:

WA aufrufen. Du wirst zur "Neuregistrierung" mit Handynr.-Angabe aufgefordert. Dies so machen. In Wahrheit blieb dein WA-Konto incl. aller Kontakte erhalten, weil diese auf dem WA-Server registriert sind.

WA "verifziert" deine Handynr (kann einen kl. Moment dauern) Den weiteren WA-Anweisungen folgen (der evtl. per SMS zugeschickte Zugangscode wird nicht benötigt)

Hinweis: nicht über die SMS-Absendernr. beginnend mit +01...wundern. WA sitzt in den USA, deshalb die US-amerikanische Vorwahl.

Um gründlichen WA-Hausputz zu machen auch mal schauen bei:

Eigene Dateien (gelber Ordner) öffnen > Alle > Gerätespeicher > runterscrollen bis Whats App.

 Und dort mal schauen was sich hier so alles befindet.

Desgl. lt. eigener Erfahrung ein Android-"Datenmüllplatz" z.B. enthalten bei:

Eigene Dateien (gelber Ordner) > Alle > Gerätespeicher > Android > DCIM bzw. Android > data > runterscrollen bis com.sec.android.gallery3d oder ähnlich (abhängig von der Android-Version) > cache

Hier sammeln sich bei jedem Bilderbetrachten div. Datenmüllmengen an. Diese rauslöschen.

Hinweis: vorher WA-Bilder, Videos etc..z.B. auf ext. Speicherkarte sichern.

Durch die Cache-Löschung nicht angerührt werden lt. meiner Erfahrung alle Bilder unter "Kamera", ext. Speicherkarte.

Und wenn wir schon beim Smartphone-Datenputz sind:

Einstellungen (mit dem Zahnradsymbol) > Allgemein (rechts oben) > runterscrollen bis Speicher > Zwischengespeicherte Daten

Hier sammelt sich durch faktisch jede Smartphone-Nutzung div. Datenmüll an. Also Zwischengespeicherte Daten löschen.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Erfahrung mit einem "Androiden". Soweit dieses Posting bevor es noch länger wird.

Haha vielen Dank für diese informative Textwand! Das hat alles geholfen. Habe gefunden was dieses Problem verursacht hat. Irgendwie wurden da alle Aktivitäten die sie auf Whatsapp gemacht hat gespeichert (Videos,Bilder,Profilfotos,Memos..). Finde das; wie Whatsapp das geregelt hat, ziemlich doof. Danke nochmals! :)

@takitaki

Kein Problem mit der Hilfe. Jederzeit gerne wieder.

Bitte mir noch mein Fleißbienchen überreichen...GRINS

Wo alle WA-Aktivitäten trotz Löschung von z.B. Chatverlauf usw. dennoch gebunkert werden, würde mich auch interessieren.

Hatte bei erstmaliger Tatbestands-Feststellung (WA plusterte sich dateimässig immer mehr auf) das gesamte Smartphone durchsucht (bis in dessen Eingeweide) und wurde dennoch nicht fündig.

Erst die beschriebene "Hardcoremethode" brachte nachhaltige Abhilfe.

Wie WA das regelt: Meiner Meinung nach mehr Quantität statt Qualität. Mir kein anderer Messenger (habe ausser WA noch Telegram) bekannt der sich dateigrössenmässig so unverschämt wie WA verhält.

Auch eine WA-Unsitte: die häufigen Updates ohne eigentlichen Anlaß. Bringt mir jedesmal einen Haufen Datenmüll und damit nötigen "Hausputz" in meinen Androiden.

Aber gerne doch!
Ja, in dem besagten Ordner habe ich wirklich alles gefunden. Warum jenes so groß wird ist mir auch ein Rätsel. Ich selber benutze meinen Androiden, daher war mir das alles noch etwas neu. Komisch wie das dort geregelt wird. Will jetzt nicht mein Handy Praisen oder sonst etwas, aber da hatte ich das mit dem Speicherproblem glücklicherweise nie. :)

Es reicht nicht die Chats mit den Fotos und Videos zu löschen. Du musst die Fotos und Videos auch aus der Gallerie in deinem Handy löschen, sonst bleiben sie drauf.

Eventuell gibt es auch noch alte Backups die die ganzen Fotos und Videos noch beinhalten. Dann sollte sich das nach ein paar Tagen von selbst regeln, wenn neue, leere Backups die alten überschreiben.

Der zählt auch die ganzen Zahlen Videos und Fotos mit die sie über WhatsAppo bekommen hat