Wie nach Sprechstunde Termin fragen?

2 Antworten

Du wirst festellen, dass es im Berufsleben oft sehr viel kürzer gehandhabt wird, wenn man sich kennt. Da wird einfach ein Terminvorschlag per Kalender erstellt und keinerlei Förmlichkeit verwendet. Bei 40 Terminen in einer Woche ist das echt überflüssig.

In Deinem Fall reicht es, wie Du das formuliert hast und ja, eine email ist passend.

Guten Tag Herr ...,

passt Ihnen der Termin am 23.07.2021 um xx.xx Uhr für ein Zoom Meeting bezüglich der Abstimmung über meine Hausaufgaben?

Besten Dank

Willi Schlumpf

Lillyxdxf  13.07.2021, 14:15

Kommt aber auch drauf an, ob bereits kontakt bestand.

sumpfbub  13.07.2021, 14:25
@Lillyxdxf

Ist manchmal auch egal.

Versetze Dich mal in die Rolle des Angeschriebenen. Eine Lehrkraft wird nicht nur eine Mail in der Woche bekommen, prominente Menschen auch nicht. Da ist es oft gut, wenn man das Anliegen sehr kurz formuliert, weil jedes Wort einfach Zeit kostet. Wenn Du 50 Mails am Tag bekommst und Du diese ordentlich bearbeiten willst, magst Du lange Förmlichkeiten nicht; die überliest Du ohnehin.

Herauszufinden, wie man die Leute anschreibt, ist eine Sache der Erfahrung. Hier geht es nur um einen Termin, da muss man nichts daraus zaubern.

Lillyxdxf  13.07.2021, 14:28
@sumpfbub

Ich bin in der Kundenbetreuung und natürlich überliest man diese Floskeln, dennoch finde ich es unhöflich, wenn man nur ein "ja" bekommt oder nicht mal eine Anrede. Wenn bereits mit der Person Kontakt bestand, kann man die Floskeln auch lassen, aber ich finde es gehört sich einfach.

Das sieht natürlich jeder anders, aber damit fährt man immer am sichersten.

sumpfbub  13.07.2021, 14:38
@Lillyxdxf

Schön, wenn jemand noch die Fahne hochhält. Ich finde das durchaus auch wichtig, aber heute kann man schon froh sein, wenn halbwegs unfallfreie deutsche Sätze formuliert werden. Das lieblose Hinrotzen von Lg oder Hi letzde Preis ist mir völlig zuwider.

Es lässt auf eine geringe Wertschätzung für das Gegenüber schließen, wenn man sich nicht Mühe machen will, ein paar einfache Standards einzuhalten.

Da fällt mir der Versicht auf lange Anrede sehr viel leichter, wenn dafür die Rechtschreibung stimmt. Es hält so ungeheuer auf, erst mal rätseln zu müssen, was der Verfasser eigenlich meint, wenn etwa keine Satzzeichen gesetzt werden. Das/dass, Standart, lizenziert, giebt, falche Artikel... Es ist echt manchmal mühsam, was man da vorgesetzt bekommt.

"möchte" klingt immer so fordernd. Schreib doch lieber:

....

Ich würde gerne eine Sprechstunde, über meine Hausarbeit, mit Ihnen vereinbaren.

Haben Sie evtl. am 23.07.2021 per Zoom Meeting etwas Zeit für mich?

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

XXX