Wie muss ich mit der Situation umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebeskummer ist eine der stärksten seelischen Belastungen,

Du erlebst gerade diesen tiefen seelischen Schmerz,

verursacht einen geliebten Menschen verloren zu haben.

In diesem seelischen Leid liegt die Chance zum Erwachen,

sich selbst innerlich zu ordnen und zu orientieren.

Es ist ein Weg zur Reifung - ein Weg,

der zur seelischen Ausgeglichenheit führt,

zur inneren Ruhe,

zum Annehmen der Realität.

Ich weiß nicht um den Grund, nicht um die Gründe, weshalb er sich von Dir getrennt hat.

Entscheidend ist, ER hat sich von Dir getrennt.

Du aber versuchst nun, dich dieser Trennung entgegenzustellen.

Je intensiver Du jedoch versuchst, seine Entscheidung rückgängig zu machen,

desto mehr führt das zur Trennung.

Versuche nicht, ihn umzustimmen,

manipuliere nicht durch Anrufe und Briefe seine Entscheidung,

versuche auch nicht, die Liebe mit irgendwelchen rationalen Argumenten wiederzubeleben.

Über die sprachliche Argumentation erreichst Du genau das Gegenteil:

Du treibst ihn immer weiter von Dir weg.

Dann lerne, ihn nicht mehr zu brauchen. Du machst Dich ja nur selbst abhängig von einem Menschen, der jedoch nichts (mehr) von Dir will. Erzwingen kannst Du nichts. Du frustrierst Dich also nur selbst.

Lerne, mit Dir allein zufrieden zu sein. Wenn es andere Menschen auf Deinem Lebensweg gibt, ist das gut. Aber ein Muss sollte es nicht sein. Uns wird - erfolgreich - eingeredet, dass man einen Partner braucht, um glücklich zu sein. Dem ist jedoch nicht so. Wir können genau so gut mit uns selbst glücklich sein oder mit 10 Leute um uns herum. Also lerne Umdenken.

Dein bester Freund sendet Dir gegenüber verschiedene Signale aus. Auf der einen Seite sagt er, er will zu seinem Ex zurück, auf der anderen Seite dass er Dich liebt.

Das hört sich so an, als wollte sich dieser Freund alle Optionen offen halten, also nach dem Motto wenn es mit dem Ex nicht klappt kann er ja zu Dir zurück.

Oder er weiss selbst nicht was er will.

Liebe ist aber nicht machbar. Wenn ich einen Menschen liebe und dieser die Liebe nicht erwidert, bin ich machtlos, denn ich kann es nicht erzwingen.

Erich Fried hat dies in einem Gedicht schön ausgedrückt:

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Es ist Unsinn, sagt die Vernunft. Es ist was es ist sagt dir Liebe.

Es ist Unglück, sagt die Berechnung. Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst. Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht. Es ist was es ist sagt die Liebe.

Es ist lächerlich, sagt der Stolz. Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht. Es ist was es ist, sagt die Liebe.

Vielleicht kannst Du mit der Zeit deine Enttäuschung und dei en Schmerz ganz langsam verwandeln in eine schöne Erinnerung an die Zeit mit diesem Freund. Das dauert aber seine Zeit.

Hey, wie die anderen bereits geschrieben haben ist es wahrscheinlich ganz gut, dich etwa von ihm zu entkoppeln. Andererseits seid ihr ja "nur" befreundet, was bedeutet dass ihr trotz seiner Beziehung noch weiterhin viel Kontakt haben könnt. Das ist doch auch etwas Positives! Wenn du sagst dass es dein bester Freund ist, wird er sicher gerne wissen wollen, wie du dich fühlst. Also rede doch mal mit ihm ganz offen. Natürlich wird er desswegen nicht seine Beziehung beenden (und das sollte er auch nicht) allerdings hilft es eurem Verhältnis bestimmt. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromis finden.

AnonymerUser98
Fragesteller

Ich hab es oft probiert. Leider wechselt er dann immer das Thema ^^ dementsprechend habe ich dann aufgegeben mit ihm darüber zu reden

Christinasofia  06.08.2021, 10:38
@AnonymerUser98

So etwas kenn ich. Je nach dem wie schwerwiegend dieses Problem zwischen euch steht würde ich hartneckig bleiben. Allerdings nur wenn du dir das selbst zutraust und bereit bist eventuell auch abgewiesen zu werden.

Ich glaube du wärst in diesem Falle mit einem Haustier besser bedient. Vielleicht sogar mit einem Kuscheltier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymerUser98
Fragesteller

Naja Haustiere hatte ich ja bis vor kurzem noch. Leider jetzt nicht mehr…

AnonymerUser98
Fragesteller
@Pozzo

Mussten sie beide leider einschläfern lassen. Waren beide sehr krank