Wie muss ich im FL Studio die Distortion für diese Gitarre einstellen?

Als Anmerkung noch:Ich möchte die Gitarre natürlich nicht von extern einspielen, sondern komplett in FL Studio zusammen bauen. Die Grundlagen von FL Studio sind mir bekannt, es geht mir eher darum, welchen Generator würdet ihr nehmen, welche Distortion dazu und mit welchen Einstellungen, usw.

Von Image Line mitgelieferte Plugins sollen nicht das Problem sein, ich habe mit meiner All In Lizenz alles bei FL Studio mitgelieferte inbegriffen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die gängigen Einstellungen am Gain für eine rocktypische Verzerrung einstellen. Dasselbe auch beim EQ der Ampsimulation.

Jemand eine Idee?

Boxensimulation eingeschaltet und Standards der EQ-Nachbearbeitung vorgenommen?

DatLicht
Fragesteller

naja, die Distortion habe ich schon eingeschaltet, aber irgendwie klingt es halt Kacke. Ich hab keine Ahnung, was man da so "rocktypisch" einstellen muss, komme wie man am Youtube-"Tutorial" erkennt, eher so aus der Schlager- bzw. Electronic-Ecke und will jetzt endlich selber mal Musik machen. Das meiste kriege ich auch selber hin, nur bei der E-Gitarre bin ich ein wenig überfordert.

Vando  20.02.2024, 18:07
@DatLicht

Was ist z.B. Kacke? Ohne konkretes Soundbeispiel und ohne Nennung was das „da so" ist, ist es wenig zielführend dir konkretere Ratschläge zu geben. Das bleibt reines Raten.

DatLicht
Fragesteller
@Vando

Naja, fangen wir doch mal am Anfang an. Ich weiß nicht, wie die E-Gitarre im Optimalfall unverzerrt klingt, so dass ich daraus eine DIstortion machen kann. Aus dem Youtube-Beispiel schlägt der Typ wohl eine Saite auf 1 und 2 an und spielt auf 3 den kompletten Akkord, right?

Sorry aber Gitarre ist eins dieser Instrumente die *echt* schwer sind authentisch mit VSTs zu rekrieren - und FL Studio hat meines Wissens nach nicht was ansatzweise brauchbares. Ample hat z.B. gute Gitarren VSTs, aber die klingen halt auch nicht wie ne echte Gitarre.