Wie müssen Windows Icons erstellt werden, dass sie scharf und nicht verschwommen aussehen, auch in 16px?

2 Antworten

Ich hatte auch das selbe Problem, dann nach sehr langer Zeit bin ich genervt auf diese Website gegangen und es hat funktioniert aber es ist halt wieder mal eine Website und man weiß halt nie was mit dem Bild dann online gemacht wird damals war es noch kostenlos aber ich kann nicht garantieren, dass das immer noch der Fall ist.

https://picwish.com/de/unblur-image-portrait

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Womit wurde das Icon erstellt und exportiert? Das Format der Wahl sollte hier eigentlich immer ein Vektorformat wie SVG sein, das kann man eben beliebig skalieren ohne dass es unscharf wird.

Larry321
Fragesteller

Die Vektor Grafik muss aber bearbeitet werden, pixel genau und wenn es dann in 16px wirklich scharf aussieht, dann müsste es in allen Größen scharf aussehen?

Kelec  23.10.2023, 09:49
@Larry321

Vektor Grafiken haben keine Pixel. Sobald du da Pixel rein bringst, was zwar möglich ist, verlierst du die Skalierbarkeit.

Wenns eine wirkliche Vektorgrafik ist besteht die nicht aus Pixel sondern aus Beschreibung wie zB Zeichne einen Kreis mit Radius r um den Mittelpunkt usw.

Da die Beschreibung Kreis um den Mittelpunkt mit Radius r unabhängig von der Größe ist kann daraus dann in jeder Größe eine beliebig gute Auflösung erzielt werden.

Allerdings muss man das Objekt auch sauber als Vektorgrafik erstellen.