Wie Motorrad winterfertig machen?

Ich habe halt davon nicht so viel Ahnung 🤷‍♀️ was man unbedingt machen muss. Ob man irgendwie das Öl ablassen muss oder so

5 Antworten

Wenn es denn so weit ist macht man die Karre erst einmal von oben bis unten sauber. Dann lässt man entweder den Kraftstoff kpl. raus oder befüllt den Tank bis oben hin. Meistens wechselt man dann auch gleich die Filter. Zudem baut man die Batterie aus.

Als nächstes bearbeitet man alles Züge, Tasten und Schalter damit alles gängig bleibt und später funktioniert. Auch die Sitzbank schmiert man entsprechend ein. Der eine oder andere macht dann gleich noch einen Ölwechsel. Muss man aber nicht unbedingt.

Beim abstellen entlastet man dann die Reifen, Gabel und Dampfer sprich also das Moped wird aufgebockt. Das war es dann . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich mache es jedes Jahr so: motorrad waschen, kette ölen , Batterie ausbauen, voll tanken und abdecken. Fertig ist sie für den Winterschlaf.

Das mache ich seid Jahren so. Beim Saisonstart baue ich die batterie ein , fette oder Öle noch mal die wichtigsten Dinge und los geht's.

Batterie evtl. Über den Winter immer mal wieder laden am passenden Ladegerät, obwohl ich das auch nie gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Nix. Putzen und eventuell Batterie ausbauen wenns an einem kalten Ort steht.

Motorrad putzen

Kette schmieren

Ölwechsel

Luftdruck erhöhen

Batterie ausbauen

Erst mal noch fahren, solange so gutes Wetter ist. ;-)

Woelfin373
Fragesteller

Joa kalt und vorgestern bin ich im Sturm gefahren