Wie montiere ich ein Hangboard an die Wand?

1 Antwort

Bist du dir sicher, dass diese Wand betoniert ist? Häufig werden aus Kostengründen nur tragende Wände in einem Haus betoniert.

Bei den 6 Schrauben solltest du alle 6 verwenden. Für Beton ninmt man eine Schlagbohrmaschine mit Betonbohrer und normalem Spreizdübel, Wichtig ist, dass die Dübellänge mit der Schraubenlänge und dicke passt, der Bohrer muss anschliessend auf die Dübelgrösse angepasst sein. Die Schraubenlänge also Tiefe in die Wand sollte bei den oberen 4 Schrauben mindestens 5cm sein wobei ich mind. 6cm machen würde dazu muss natürlich noch die dicke vom Griffbrett addiert werden.

Wenn du kein Brett dazwischen verwendest, dann sei gewarnt, dann müssen deine Löcher extremst genau gebohrt werden, ansonsten läufst du Gefahr, dass du die Löcher in deinem Griffbrett vergrössern muss, damit du es anschliessend an die Wand kriegst.

Wenn es Betoniert ist, besteht immer die Chance, dass du auf die Eisen kommst, welche in der Betonwand sind, dann kann es hilfreich sein auch noch ein Metallbohrer in der selben grösse zu haben.

Ich empfehle dir das Griffbrett auf ein Brett zu schrauben und dieses an die Wand zu montieren.

mfg

Raphael90
Fragesteller

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Es hört sich sehr danach an, dass es Vollbeton ist, da der Ton beim Klopfen äußerst dumpf ist.

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten/Halterungen als ein Brett welche ich im Hintergrund montieren kann? Z. B. Haken zum einhägen welche die selbe Last tragen können?

WhiteBuddha  31.03.2020, 10:44
@Raphael90

Es gibt durchaus andere Materialien die man anstelle vom Holz verwenden kann, Viele Plastikarten, sogar transparente wie Polycarbonat, wenn die dicke entsprechend dimensioniert wird. Was es aber auch gibt sind Systeme, wo man keine Löcher in die Wand selbst machen muss, siehe: https://www.google.com/amp/s/bockaufklettern.com/2019/08/02/anleitung-zur-installation-des-basewood-mit-dem-montageset-von-max-climbing-im-turrahmen/amp/

Da könntest du dein Griffbrett anschliessend auf der Holzplatte festschrauben.

Viel Erfolg