Wie mögliche Depressionen/Burnout beim Arzt ansprechen?

2 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle genauso erzählen, wie du hier deine Beschwerden genannt hast. Sag ihm, wann es los ging, wie es sich auswirkt, was du für Gedanken hast, wie es dich einschränkt,…. Dein Arzt sollte dir gut zuhören und dich als erstes körperlich untersuchen. Bei Bedarf kann er dich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten schicken.

So wie du es schilderst, liegt das Problem bei deinem Studium. Du solltest unbedingt eine direkte Lösung finden, die am Problem selbst ansetzt. Also eine Veränderung in Bezug auf dein Studium vornehmen und nicht nur den dadurch entstehendenen gesundheitlichen Schaden behandeln zu lassen und beim Studium weitermachen wie bisher.

In der Uni hast du doch bestimmt auch Ansprechpartner, die dich mit Ratschlägen in einer solchen Situation unterstützen können.

Ich glaube dass du es nicht beschönigen und einfach drauf los reden wenn du dem arzt vertraust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung