Wie mit Panikattacken umgehen? (Schule/Ausbildung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Auswirkungen auf dich zu mildern, ist es wirklich wichtig dass man versteht was bei einer solchen Panikattacke überhaupt mit deinem Körper und Kopf los ist. Mir hat dabei ein Buch von Roger Baker sehr geholfen. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass man solche Zustände leider nicht mehr einfach wegbekommt, aber man kann lernen damit umzugehen, und sie einfach über sich ergehen zu lassen. Um das zu lernen, brauchst du aber unbedingt professionelle hilfe. Der weg aus der angst führt nämlich immer zuerst in die angst rein, umd das ist ohne hilfe finde ich nicht machbar, weil du die attacken dann nicht mehr verhindern darfst sondern sie über dich ergehen lassen musst. Wusstest du dass eine panikattacke bis zu 40 minuten dauern kann, nur weil man versucht sich abzulenken? Eben diese angstgefühle würden innerhalb von 5minuten verschwinden, wenn man sie einfach zulässt. Stell dir vor die angst ist wie eine riesen welle. Wo muss man mehr kämpfen, wenn man dagegen anschwimmt oder sich einfach mittreiben lässt. Genau das ist das Prinzip. Aber wie gesagt hol dir hilfe. ZunÄchst gilt es ja rauszufinden woher die angst kommt. Und dafür brauchst du dich nicht schämen. Wenn du nicht goeich die ganze klassse einweihen willst, rede erst mal mit deinem lehrer. Vllt. Hat er einen vorschlag für die vorgehensweise mit deinen mitschülern.

Hoffe du packst das. Alles gutei

Panik spielt sich nur im Kopf ab. Wenn du das irgendwann verstehst, kannst du damit besser umgehen. Es hilft auch zu wissen, dass dein Herz nicht stehenbleibt bei einer Attacke und das man vollkommen gesund ist. Wie gesagt, es spielt sich nur im Kopf ab und wenn eine Attacke beginnt, schnell an was anderes denken oder etwas vor sich hinsummen.

Mach bitte nicht den Fehler und greife zu Tabletten oder andere Mittel. Das hilft dir auf Dauer nicht.

MarieAnn
Fragesteller

Die homöpatischen Tabletten machen nicht abhängig. Sie sind nur für den Notfall und genommen habe ich sie auch schon länger nicht mehr.

Ich würde nur gerne wissen was ich im Notfall machen kann. Zum Beispiel, wenn ich in der Schule sitze. Mitten im Unterricht. Oder schlimmer, bei einer wichtigen Arbeit oder sogar bei den Prüfungen.

Ich weiß, dass mein Herz nicht stehen bleibt und dass ich körperlich gesund bin. Trotzdem ist die Panik da. Und die muss ich loswerden.

Dann kann ich nicht an etwas anderes denken. Sobald ich an mehr denke oder mich versuche mit Dingen oder Gedanken abzulenken, habe ich zu viele Sinneseinflüsse. Das verstärkt die Attacke...

Seltsam  20.02.2011, 22:37
@MarieAnn

Ich weiss genau, was du meinst. Hab meine Panikattacken seit über einem Jahr erfolgreich in den Griff bekommen, aber ich hyperventilierte dabei und konnte in der schlimmsten Phase nicht einmal mehr die Wohnung verlassen. Bist du sicher, dass das bei dir Panikattacken sind und keine Angstzustände? Auf jeden Fall erhälst du nur Besserung wenn du die Sache selbst in den Griff bekommst. Ich kann dir versichern, sobald du das nur einmal geschafft hast, wirds ganz schnell besser und irgendwann ist es ganz vorbei.

Viel Glück dabei.

MarieAnn
Fragesteller
@Seltsam

Wie bekommt man das denn in den Griff? Und wo ist der Unterschied bei einer Panikattacke und einer Angstattacke? Die Frau die sich bei meinem ersten Termin in der Klinik um mich kümmerte hatte beides erwähnt.