Wie mit länger Mähne Turnierzöpfe flechten?

5 Antworten

Kommt ein bisschen drauf an was "lang" bei dir bedeutet.

Auch mit längerer Mähne als die typische Handbreit kann man "normale" Turnierzöpfe machen. Ich würde dann aber einnähen oder Rosen nähen - funktioniert bei meinem mit halblanger Mähne (Werden so um die 25 cm sein?) noch ganz gut. Würde ich aber auch erst direkt vorm Turnier machen und nicht schon am Abend vorher - die Nacht überleben die glaube ich nämlich eher nicht.

Ansonsten einen spanischen Zopf flechten. Kann man auch toll zweiteilig machen (eine Seite links und eine rechts vom Mähnenkamm). Hat zusätzlich den Vorteil dass es gleich nach ein bisschen mehr Hals aussieht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem was du unter langer Mähne verstehst...

Ab einer gewissen Länge wird es schwierig da was schönes zu flechten, zumindest die klassischen Zöpfchen wird man da nicht mehr hinbekommen.

Der Hafi einer Bekannten hat super dicke und lange Mähne (40-50cm wird sie sicherlich lang sein) und das ist extrem schwer, die Mähne zusammenzurollen... da braucht man pro Zopf einige Mähnengummis und zusätzlich so ein Klebeband damit die halten (über Nacht ging das nie gut, daher immer vor der Abfahrt gemacht). Und am Ende waren die Bobbel auch ziemlich riesig, ist dann Geschmackssache... ich hätte ihm wahrscheinlich eher die Mähne geschnitten ;-)

Bin da nicht so ein Profi in Sachen Turnier, was zugelassen ist und was nicht, aber vielleicht kannst du ja einen anderen Zopf flechten (weiß den Namen nicht - der, der am Mähnenkamm entlang geht und dann am Widerrist nach unten geflochten wird), das geht auch mit richtig langer Mähne.

Es kommt drauf an was du unter "lang" verstehst.

Bei einer Mähne über 14cm würde ich z. B einen Bauernzopf/Spanischen Zopf flechten. Auf Youtube gibt es Haufen von Tutorials dazu :)

Ich denke richtig klassische Turnierzöpfe sind bei einer Mähne über 15 cm Länge nicht möglich. Ich habe immer total gerne einen Bauernzopf geflochten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch mal ein tutorial auf youtube. Zudem müssen es nicht nur turnierzöpfe sein, auch andere schicke flechtfrisuren sehen super aus