Wie mit Freundin abschließen und dabei gutes Gewissen haben?

2 Antworten

Zu deinen Fragen

4.) Ich glaube, du weißt selber, dass dein Verhalten zum Teil falsch ist. Dieses 0 oder 100 ist klassisches Schwarz Weiß Denken und bringt dich nicht weiter. Deine Mutter erkennt das und dir ist eigentlich auch klar, oder?

3.) Kindisch würde ich dein Verhalten nicht nennen. Du weißt nicht mit der Situation umzugehen. Du scheinst sehr sozial zu sein, denn du versuchst ja auf sie zu zugehen. Vielleicht aber im falschen Zeitpunkt. Achte auch auf das Befinden deines Gegenübers. Anstatt einfach auf sie los zu marschieren und zu konfrontieren, könntest du auch fragen, ob es für sie ok ist über die Situation zu sprechen. Wichtig ist dann auch wie du dir Dinge, die dich belasten rüber bringst.

2.) Vielleicht stört es dich, weil du eigentlich auch gut mit ihr sein willst aber abgeblockt wirst. Du klingst auch irgendwie sehr harmonie bedürftig.

1.) Du kommst mit der Situation nicht klar, weil sie neu ist. Versuch zu lernen und sie zu meistern. Wenn das dann nochmals passiert mit einer anderen Freundin, wirst du selbstsicherer damit umgehen können.

Auch solltest du bedenken, dass ein Urlaub mit anderen schnell zur Belastung werden kann. Es sind nicht umsonst etliche Beziehungen nach dem ersten gemeinsamen Urlaub zu zweit zerbrochen

mephista23
Fragesteller

Hi, danke, das ist schon hilfreich. Du hast recht, ich sehe prinzipiell nichht 0 und 100, ich versuche zuerst immer die für mich "schweren" Eigenschaften als etwas Gutes zu sehen, nur wenn jemand dann eben eine Attitude hat, als stünde sie über den Dingen, nur weil ich Schwächen zugebe....da ist es dann so dass mir der Kragen platzt, sowas geht gar nicht. Prinzipiell, bei Freunden denen ich traue, suche ich auch das Gespräch, ich denke ich habe nur Angst zu explodieren, wenn sie auch nur noch einmal was komisches tut. Ich denke das Problem ist ,dass ich es nicht schaffe Unstimmigkeiten gleich anzusprechen wenn sie mir auffallen. Und zu riskieren ,dass es im Urlaub auch mal komisch wird. Aber dann denke ich, dass diese Personen genau darauf pochen. Dass sie sich eh nicht zamreissen brauchen, weil die andere gibt eh nach, udn sowas macht mich richtig wütend. Eben dieses von oben herab aber selber nicht mitbekommen wenn sie auch Teil des Problems sind. Ja ich weiß nicht, aber danke dir fürs Lesen. ;)

Newshu  29.08.2023, 09:55
@mephista23

seid ihr denn noch im Urlaub? manchmal hilft auch ein bisschen Abstand. Jeder geht auch mit anderen Erwartungen in den Urlaub. Manche nehmen sich so viel vor, dass sie gar nicht runter kommen können oder die ganze Zeit enttäuscht sind. Deswegen sollte man vorher auch abklären was man sich vom Urlaub erhofft. was bringt es, wenn einer nur am Strand liegen will, einer die Insel erkunden will und der andere nur Party machen?

Newshu  29.08.2023, 09:55
@mephista23

manchmal solltest du auch einfach dich nicht runterspülen lassen.

mephista23
Fragesteller
@Newshu

eben....ja, danke. ich bin nicht mehr im urlaub und werde auch mit ihr nicht mehr fahren. ich werde mir denke ich aber auch in zukunft nicht mehr so ein blatt vor den mund nehmen. vielleicht hilft es eh auch, dass es mir jetzt ein wenig egaler wird. dann trau ich mich mehr es auch einfach mal rauszulassen ;) das wird sie aushalten, sie teilt selber genug aus!

ich würde erst einmal versuchen mit ihr unter 4 Augen an einen ruhigen Ort zu reden.

Klappt das nicht würde ich die Freundschaft erst einmal auf Eis legen.

Wieso habe ich das gefühl so inkompetent zu sein mit der situation nicht umgehen zu können wie eine erwachsene, es einfach nicht so ernst zu nehmen? Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten.

Wieso stört es mich so, dass eine andere Freundin mit ihr zumindest besser auskommt, auch wenn sie ein ganz anderer Typ ist? Vielleicht bist du Eifersüchtig oder neidsch?

Bin ich kindisch? Keine Anung, Kenne dich ja nicht persönlich.

Wieso stört es mich so, wenn ich eine Entscheidung für mich treffe und meine Mutter anderer Meinung ist? Das ist nicht schlimm. Es ist sogar gut, wenn jemand eine andere Meinung hat.