Wie misst man ein Gebäude aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern erlaubt vom Eigentümer, würde ich es erst mal rundum laufend möglichst verzerrungsfrei umlaufend skizzieren zur optischen Festhaltung möglicher Gleichmäßigkeiten, Ungleichmäßigkeiten und der ersten Außenmaßaufnahme bestimmter und ständig wiederkehrender Bauelemente in jeweiliger Breite und Höhe.

Die Nachbautoleranz für Dein Modell sollte im Projekt schon vorab bekannt sein, damit Du Dich gleich für die richtigen Messmethoden entscheiden könntest bei sehr großen und hohen Baukomplexen, wo Gliedermaßstab oder Rollbänder ggf. nicht mehr praktikabel wären in den tatsächlichen Absolutmaßen.

Was heißt "groß"? 100 m * 500 m oder größer oder kleiner - ca. Angaben wären hilfreich.

Werden die Außenmaße benötigt? Hat das Gebäude mehrere Stockwerke? Wird nur der Grundriss benötigt? Ist da Gebäude hinsichtlich Fenster/Türen/Öffnungen symmetrisch aufgebaut --> würde die Aufgabe einfacher gestalten?

Es gibt nur einen Weg. Vor Ort zu gehen mit Maßband, Schreibzeug, Klemmbrett und sich beim Bauleiter melden. Frage formulieren und erklären, warum die Angaben benötigt werden. Bei viel Glück und richtiger Fragestellung, gibt es wahrscheinlich Hilfestellung. Niemals ungefragt auf irgendwelchen Baustellen rumlaufen!! Sicherheit und Respekt vor den Arbeitenden ist oberstes Gebot!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILoveCode
Fragesteller

ca. 100m*80m Höhe ??? (Kann schlecht schätzen hat aber 3 Stockwerke)

erst die groben Maße und dann immer genauer werden!!

Grundstück !

Damit beginnen. Google nach irgendwelchen Lageplänen, Katasterauszügen, oder sonstiges wo Du kostenfrei Zugriff erhältst.

Dann beginne außen. Messe die Fenster und Türen im Erdgeschoss. Achte bereits hier auf die Höhen, soweit von außen möglich. Im Besonderen achte und vermesse direkt alles mit dem Untergeschoss in Zusammenhang stehende. Kellerfenster und jeder Hinweis auf technisches (Merkierungen von Gas, Wasser, Strom, etc.). Das ist oft sehr hilfreich.

Nun starte im Erdgeschoss. Ein durchgehender Flur oder Eingangshalle mit den dahinterliegenden Räumen.

Messe also einmal quer durch. Ost nach West, oder Nord nach Süd, egal wie es halt ist. Von Fassade zu Fassade.

Das ist die Basis. Die muss penibel stimmen.

Der Rest ist reine Fleißarbeit. Nach dem Erdgeschoss gehst Du eins höher, usw. Zum Schluss den Keller oder ganz zum Schluss die Nebengebäude wie Garage etc.

Die notwendigen Maße kannst Du den Bauplänen des Architekten entnehmen. Du solltest aber prüfen, ob nach Plan gebaut wurde bzw. ob es Abweichungen gibt.