Wie misst man den pH - Wert

Support

Liebe/r dicudbsnemm,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Mit Streifen die man in das Wasser hält dann färben die sich und dann musst du an der Farbe gucken wie viel es ist fertig :b

Messstreifen und einer Tabelle, die die Farben einordnet.

Gebräuchlich sind zwei Verfahren:

a) mit Indikatoren. Das sind Farbstoffe, die in einem Bereich von ca. 4 pH-Einheiten ihre Farbe ändern. Durch Mischen mehrere Indikatoren erhält man einen "Universalindikator", der über einen größeren Bereich hinweg die Farbe ändert.

Entweder ein paar Tropfen flüssigen Indikators zur Probelösung gebe. Oder ein Stück "Universalindikator-Papier" (wurde mit Indikator getränkt und dann getrocknet) kurz eintauchen. Dann mit einer Farbtabelle vergleichen.

b) Mit einer pH-Elektrode und einem pH-Messgerät. Die Elektrode liefert eine Spannung, die von dem pH-Wert der Lösung abhängt, in die man die Elektrode eintaucht.

gibt geräte dafür oder beim wasseranbieter gucken, oder streifen- bzw. tröpfchentest