Wie misst man den Kalkgehalt in einer Eierschale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was für ein Flashback... ☺️ Wir haben das damals in der Bio mal gemacht...

Dazu haben wir Eierschalen, verd. Salzsäure (HCl), einen Messzylinder, ein Reagenzglas, pH-Papier, und destilliertes Wasser (+Laborwaage) benutzt.

Zum Verfahren erinnere ich mich an folgendes Vorgehen:

  1. Zuerst muss du die Eierschalen in kleine Stücke zerbröseln, um die Oberfläche zu vergrößern.
  2. Danach bereitest du deine HCl - Lösung vor (https://www.youtube.com/watch?v=bXv9yJ2z_9E)und gib die zerkleinerten Eierschalen in ein Reagenzglas. Füge nun die verdünnte Salzsäure hinzu. Der Kalk (Calciumcarbonat, CaCO) in den Eierschalen wird mit der Salzsäure reagieren und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nun kannst du das entstehende Gas (CO₂) durch einen Schlauch in einen Messzylinder ableiten, der mit destilliertem Wasser gefüllt ist. Das Kohlendioxid wird im Wasser gelöst.
  4. Nun kannst du das Volumen des im Wasser gelösten Kohlendioxids (CO2) messen. Dies gibt dir einen indirekten Aufschluss über die Menge an Kalk in den Eierschalen. Alternativ kannst du den Kalkgehalt in den Eierschalen kann durch Berechnung des Calciumcarbonat-Anteils (CaCO₃) annähern. Dazu müsstest du die molare Masse von Calciumcarbonat und die molare Masse von Kohlendioxid berechnen. Du kannst hilfsweise auch pH-Papier benutzen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - wäre leicht peinlich - ist aber auch schon eine Weile her....🙈

Herzliche Grüsse ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidgenössische Prüfung Humanmedizin 2023

DerBaum705
Fragesteller

Wie könnte man das Kohlendioxid messen und wie kann man sich daraus den Kalk Gehalt erschließen?

Man könnte z.B. Salzsäure draufgeben und das Volumen an entstehendem CO2 messen.