Wie mische ich diese bestimmte farbe?

Farbe - (Farbe, rot, blau)

5 Antworten

versuche es mit , ultramarinblau und einem anderen Blauton...

mische es vorher separat ab, dann kannst du bei Bedarf noch weiter Farbe zugeben...

Herb3472  24.04.2014, 17:29

Mehr als cyan und magenta braucht man dafür nicht - höchstens schwarz, wenn es dunkler sein soll. -> Farbmischlehre!

Die Darstellung der Farben auf einem Monitor hängt stark von der Einstellung des Monitors ab.

Ultramarinblau gibts doch zu kaufen.

Das ist Cyanblau mit Magenta, oder Ultramarinblau mit ein wenig Magenta. Es kann aber auch reines Ultramarinblau sein, so genau kann man das auf einem Monitor nicht sagen, wenn er nicht farbkalibiriert ist.

Arperjan
Fragesteller

das klappt auch nicht trotzdem danke

Das dürfte bereits Ultramarin oder Königsblau sein. Wenn du da noch andere Farben dazu mischst, bekommst du niemals diesen Farbton raus. Allenfalls Schwarz ginge als kleine Beimengung.

Arperjan
Fragesteller

da du bestimmt meine neue frage baanstandet hast..ich wollte grade sagen das deine idee mit schwarz zu mischen nicht klappt deswegen habe ich eine neue frage gestellt und gezeigt welchen blauton ich schon habe und welchen ich erreichen möchte! - aber NATÜRLICH sieht das jeder gleich als doppelpost an!

GeorgeRoss  24.04.2014, 18:03
@Arperjan
das deine idee mit schwarz zu mischen nicht klappt

Das klappt schon. Man darf es nur nicht übertreiben. Nebenbei: Ich weiß seit fast 40 Jahren sehr genau, wie man Farben mischt und diejenigen, die es bei mir lernten, hatten dabei kein Problem ;)

Arperjan
Fragesteller
@GeorgeRoss

ich habe es doch ausprobiert und ich habe auch sehr wenig dazugenommen- da kommt nicht die farbe raus die ich möchte

GeorgeRoss  24.04.2014, 18:37
@Arperjan

Dann musst du dir eben andere Farben besorgen, mit denen es geht. Wenn Schwarz schon zu dunkel ist und das Blau zu stark bricht, dann eben mit einem sehr dunklen Blauton. Jedenfalls ganz sicher nicht mit Magenta, Cyan oder gar Gelb. Magenta würde für einen Stich ins Violette und Zitronengelb einen ins Olivgrüne bewirken.

Ist das nicht Ultramarin? Sonst mische Ultramarin mit Schwarz oder Weiß

Herb3472  24.04.2014, 17:27

Auf keinen Fall weiß, und auch kein Schwarz!

Arperjan
Fragesteller

das klappt nicht