Wie merkt man das die Pubertät zu Ende ist?

11 Antworten

Die Pubertät verläuft von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei Jungen beginnt sie erfahrungsgemäß zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr. Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein dauert drei bis vier Jahre, wobei es individuelle Unterschiede gibt. Daher sind Anfang und Ende der Pubertät schwer am Alter festzumachen. In der Regel ist die körperliche Reife früher abgeschlossen als die seelische. Ergebnisse aus der Hirnforschung deuten an, dass letztere bis etwa zum 25. Lebensjahr andauert.

Mehr Informationen zur Pubertät unter www.familien-wegweiser.de

Das dauert noch... Du bist vielleicht grade erst drin und wirst bestimmt noch 6-7 Jahren mit Pickeln etc. leben müssen. :)

Man merkt nicht, wenn man aus der Pubertät raus ist, man ist's einfach irgendwann.

Genieße deine Pubertät, spannende Zeit. :)

deine frage sagt mir, dass du entweder ganz am anfang stehst, oder kurz davor bist.

es ist keine frage des alters, wie man sich fühlt.

bleib einfach albern, unausstehlich, spontan und unberechenbar. das mögen frauen! (weniger die mütter).

Keine Angst, dasdauert bei dir noch laaange. Du wirst es nicht sofort bemerken, aber du reagierst bei manchen Sachen vernünftiger...

Wenn du deinen Autoführerschein bereits 2 Jahre hast. :-D