Wie merken sich die Schaffner, wen sich schon kontrolliert haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a. Gutes Gedächtnis

b. Wurde schon mal doppelt kontrolliert, also sind die Schaffner nicht fehlerfrei.

c. Vielleicht auch die Reaktion der Fahrgäste. Wer ganz unbeteiligt aufsieht, dann aber ruhig weiterliest, wird eher nicht kontrolliert. In der Regel reagieren so nur die, die schon mal kontrolliert wurden.

die haben einfach ein gut trainiertes gedächtnis. viel beeindruckender finde ich es, wenn servicekräfte in der gastronomie bei großen runden und vielen bestellungen am tisch nach über zwei stunden noch wissen, wer was in welcher menge getrunken oder verzehrt hat.

shikamaru888  11.05.2016, 21:54

Das schreibt man sich ja auch auf :P

sowas behält man einfach. ich meine wenn man zb. mal aufs wc muss, weiß man ja auch wo es zurück geht und welche leute da sitzen und kann sich vllt. an die orientieren. außerdem sagen die meisten immer "zugestiegene die fahrkarten bitte" und dann holen die auch schon ihre fahrkaren raus, und wenn wer neues dabei ist, der dies nicht tut und der nirgends wo anders im zug saß, der hat denn probleme.^^

ich weiß das, weil meinvater schaffner ist! ;)

entweder man hat bereits ein gutes Gedächtnis was Gesichter betrifft oder es kommt mit der Zeit...man hat da ja täglich oft mit mehreren hundert Menschen zu tun ;)

war selber mal Zugbegleiter und ich hab z.B. auf irgendwelche Besonderheiten an Personen geachtet an die man sich leicht erinnern kann ;)

Vermutlich besitzen manche Schaffner ein gutes Personengedächtnis. Es gibt ja auch Menschen, die können sich über Jahre hinaus Namen, Nummern oder auch schon mal gefahrene Straßen auf Anhieb wiedeerkennen.