Wie merke ich ob eine brille + oder - stärke hatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei - Dioptrien wird alles durch das Glas kleiner wenn du es vor Dir hältst, wenn man die Brille ein bisschen bewegt sieht man am Rand vom Glas so Art Streifen die von oben nach unten gehen, wie das bei + Dioptrien ist weis ich nicht.

( bin selber kurzsichtig weshalb ich mir bei den -Dioptrien sicher bin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat die gar keine Stärke. Jedenfalls steht auf dem Bügel irgendwas von UV Protection - so eine Beschriftung haben Brillen vom Optiker normalerweise nicht.

Soupy
Fragesteller

Die hatt eine stärke nach längeren tragen wird es mir schwindelig also definitiv stärke

Soupy
Fragesteller

Das uv protection ist wegen so ein teil das wie eine Sonnenbrille ist die man drauf machen kann

whatatragedy  26.05.2019, 21:38
@Soupy

Wozu willst du überhaupt wissen, welche Stärke die Brille hat?

Halt sie mal so, dass du seitlich auf die Gläser schaust. Dann müsstest du bei einer Brille für Kurzsichtige, also Minus-Korrektur, an der Seite sog. Myopieringe im Glas sehen

steht das nicht im Brillenausweis des Optikers ?

Soupy
Fragesteller

Die habe ich nicht gekauft und habe auch kein papier dazu.

Leisewolke  26.05.2019, 17:58
@Soupy

dann gehe mit der Brille zum Optiker und lasse die Stärke dort auslesen

Soupy
Fragesteller
@Leisewolke

Leider sind es 65km bis zum optiker deswegen suche ich nach einer alternative

Das kann dir nur der Optiker vor Ort ausmessen. Ich glaube kaum dass der nächste Optiker 65km entfernt ist

Soupy
Fragesteller

Doch das ist er.