Wie merke ich, dass mein Handy geortet wird?

5 Antworten

Dein Freund kann dein Handy nicht orten. Zumindest ncht, ohne bei dir eine App zu isntallieren, und dieser App zu erlauben, das Handy zu orten.

FALLS er also Zugriff auf dein Handy, hatte, wäre das möglich, dann wäre aber diese App auf deinem Handy auffindbar und aktiv.

meisengeige
Fragesteller

aber das geht doch bspw. bei Polizei auch, oder? Die können doch auch jedes handy orten?????

BalZakBarsoom  29.07.2018, 11:21
@Idris164

Die Polizei darf das, außer in NRW und Bayern, sogar nur mit richterlicher Genehmigung. Und richtig, die Möglichkeiten der Polizei stehen einer Privatperson legal nicht zur Verfügung,

Es kann auch sein, dass ein IMSY-Catcher verwendet wird. Das Gerät kann Gespräche abhören, dich Orten, Whatsapp und SMS abfangen, Passwörter, die gespeichert sind auf deinem Smartphone sind sichtbar.

Er darf aber nicht weiter weg als ca. 200-300 Meter sein von deinem Handy, sonst ist es mit dem IMSY-Catcher nicht möglich.

Bzgl. der Ortung: Es werden stille SMS vom IMSY-Catcher an dein Smartphone gesendet, das bekommt man nicht mit, kein Ton, keine SMS und so wird deine Position offengelegt.

MiLOND  29.07.2018, 10:54

Peilsender am Auto ist auch eine Möglichkeit, wenn du ein Auto hast. Es muss nicht immer ein Smartphone sein.

Auch, wenn du die Simkarte aus deinem Smarthpone nimmst ist es nach wie vor Ortbar. Wenn man den Akku herausnimmt, dann nicht mehr.

meisengeige
Fragesteller

ok also er ist ja definitiv weiter weg als 200-300 Meter, das geht dann schon mal nicht bei ihm. Also keine Chance, zu erkennen, ob er mich ortet, wenn das mit den stillen SMS vom IMSY Catcher funktioniert?????

Gar nicht.

Wenn er aber ausländische Dienste kennt macht der das!

Was macht dich so sicher, dass er dein Handy überwacht?

Also ein IMSI-Catcher ist sehr teuer und kompliziert in der Anwendung. Das würde ich daher ausschließen. Wenn, dann wird er eine App auf deinem Handy installiert haben. Da gibt es sogar welche, die selbst dann nicht gelöscht werden, wenn man das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Zum Beispiel die hier: https://www.chip.de/news/Unloeschbare-Tracking-App-So-spueren-Sie-jeden-Handy-Dieb-auf_106051749.html

In dem Fall hilft dann nur noch die Firmware neu zu flashen.

meisengeige
Fragesteller

sicher bin ich mir nicht. Aber er hat mir neulich per Whats App mitgeteilt, dass er jetzt sehr gute Laune habe, da er jetzt immer genau wüsste, wo ich sei ........und es war jetzt ein paar Mal so, dass ich, kaum wieder zu Hause angekommen, sah, dass er eine Minute vorher in Whatsapp drin war (ich habe auswärts auf meinem Smartphone kein Internet). Kann alles nur Zufall sein, und evt. hat er auch nur geblufft. Aber trotzdem....ich bin mir nicht sicher....

meisengeige
Fragesteller

auf mein Handy hatte er definitiv niemals Zugriff, das kann ich ausschliessen. Ist eine Fernbeziehung.....wir sind noch ganz am Anfang....

Hast du mal in deinem handy geschaut, ob du eine ortungsapp drauf hast?

hier kannst du auch mal an versteckten Orten suchen

https://praxistipps.chip.de/android-apps-verstecken-so-gehts_91667

meisengeige
Fragesteller

das muss ich mir erstmal reinziehen, danke. Wenn ich also die Ortungsapp gelöscht habe, kann man mich nicht mehr orten, habe ich das richtig verstande`? Wäre ja logisch. Aber - evt hat man mal einen Notfall und braucht das Ding, damit man ich eben doch orten kann.....hmmmm.....und dann ist die App weg....?

Idris164  29.07.2018, 10:56
@meisengeige

DU kannst eine ortungsapp installieren, dass dir z.b auf dem pc anzeigt, wo dein handy ist.. aber dass dein Freund dich vielleicht ausspioniert, geht gar nicht

MiLOND  29.07.2018, 10:56
@meisengeige

Tipp: Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu installieren. Dann abwarten und überprüfen, ob es immer noch vor kommt

Idris164  29.07.2018, 11:00
@meisengeige

Da fragt man etwas und auf einmal ist es mit viel Arbeit verbunden... das Leben ist hart 😀😀😀

meisengeige
Fragesteller
@Idris164

aber echt. Vor allen Dingen wegen so etwas.....zum K.....:-(