Wegwerfhandy in Filmen - was soll das?

4 Antworten

Ein Handymodem hat auch eine EMEI Nummer. So lässt sich die Rufnummer der IMEI zuordnen aber auch umgekehrt. Bei Wechsel der SIM-Karte lässt sich sogesehen, mit viel forensicher Energie, die neue Rufnummer und auch wieder der grobe Standort durch triangulation feststellen. -> meiner Meinung also diesmal keine Bauernfängerei im Film!

frankfragt
Fragesteller

Um eine IMEI orten zu können, muss der Ortende diese kennen, und das Handy muss eingeschaltet sein im gleichen Mobilfunknetz registriert sein.
Hat der Nutzer eine neue SIM-Karte eingelegt, das Land verlassen oder das Netz ausgeschaltet, ist eine Ortung nicht möglich.

Jedes Mobilfunk Modem hat eine IMEI über diese kann die Polizei den Gangster finden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Eine MAC-Adresse wird ja nur in einem Netzwerk angezeigt (WLAN oder BT).

____________________

wissen das auch Gangster und Spione ? Denke nicht. Deshalb gehen sie auf Nummer sicher.

Bei Breaking Bad haben sie es jedes Mal zerbrochen und weggeworfen.

Ja, aber wenn du da Millionen machst, warum solltest du die Handys sammeln?

Nachher überschaust du das nicht mehr richtig oder sie finden es bei dir etc.

Einfach weg damit, du machst doch eine Million am Tag, was juckt dich ein Handy?

frankfragt
Fragesteller

ok, kann man so sehen ... :) Es ist jedenfalls theatralischer in einem Film :)