Wie meldet sich meine Freundin beim Einwohnermeldeamt wenn sie nur Mitbewohnerin der Wohnung ist und ich der eingetragene Mieter?

3 Antworten

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Die Wohnungsgeberbescheinigung für dein Freundin musst du ausstellen, denn Du gibts ihr die Möglichkeit zum Wohnen in deiner Wohnung.

Neben dem Personalausweis benötigt sie die Wohnungsgeberbestätigung.

Da Du ihr Wohnraum gibst mußt Du ihre diese ausstellen.

Darin aber angeben wer Eigentümer der Wohnung bzw. des Hauses ist.

Ob deine Freundin Mieterin ist , ist für die Anmeldung völlig irrelevant.

Ganz wichtig! Vor dem Einzug der Freundin mußt Du deinen Vermieter um Zustimmung zum Zuzug bitten.

Das kann er zwar kaum ablehnen, dennoch ist es notwendig.