Wie meldet man sich krank optimal?

4 Antworten

In erster Linie meldet man sich nur dann krank, wenn man auch wirklich krank ist. Das sollte die absolute Grundregel sein.

Die Formulierung ist zweitrangig. Der Arbeitgeber hat kein Recht darauf, konkrete Diagnosen zu erfahren. Wichtig ist inhaltlich aber die voraussichtliche Dauer der Erkrankung! Und wenn du zum Arzt gehst und der dich krankschreibt, dann die exakten Daten der AU, damit der Abruf der eAU fehlerfrei funktioniert.

Am besten so früh wie möglich im Betrieb anrufen.

Sag dann, das es dir wirklich leid tut, aber das du dich einfach überhaupt nicht gut fühlst.

Wenn deine Vorgesetzten hinter dir stehen und es ein guter Betrieb ist, wird man auch Verständnis für dich habe. Krank ist krank und dann solltest du dich lieber erholen, bevor man sich krank zur Arbeit schleppt und vielleicht noch andere ansteckt.

Krankenmeldung vom Arzt dem Arbeitgeber übergeben.

Am besten mit einem ärztlichen Attest.