Wie melde ich mich von der Familienbeihilfe ab? (österreich)?

2 Antworten

die 15.000$ Grenze

Die gesetzliche Währung in Österreich heißt Euro, nicht Dollar...

Wie melde ich mich ab?

Beim Finanzamt. Das geht auch per FinanzOnline. Wenn du keinen Zugang dazu hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ihn zu organisieren - brauchst du sowieso für die Steuererklärung über deine Kryptogewinne.

Muss ich dann einfach nur die Monate die Familienbeihilfe zurückzahlen, bis zu dem Zeipunkt, wo ich mich abgemeldet habe? (Januar - Mai = 1150$)

Du musst prinzipiell für das jeweilige Kalenderjahr(!) aliquot zurückzahlen, was das Limit übersteigt. D.h. es wird jährlich durchgerechnet, nicht monatlich.

Vielen Dank, ich hab kein Euro Zeichen auf meiner englischen Tastatur am Computer,

Das heißt wenn ich mich jetzt abmelde muss ich lediglich dieses Jahr die Familienbeihilfe zurückzahlen, wenn ich die Familienbeihilfe behalte und dann mehr als 15.000€ Gewinn habe in Crypto muss ich dann nicht alles was über denn 15.000€ ist zurückzahlen? das heißt wenn ich 20.000€ gewinn mache - 5.000€ zurückzahlen?