Wie macht Rarin seine Vocal Chains?

1 Antwort

Ich kenn weder Rarin, noch habe ich seine Lieder angehört.
Was ich dir nur sagen kann ist, wie es 98% aller Produzenten machen, wenn man die Vocals mixed.

1) EQ. Unnötige Frequenzen oder Resonanzen weg.
2) Autotune. Hört sich immer sehr klischeehaft an, aber Autotune ist nur da um die wirklich kleinsten off-notes geradezubiegen. Da, wo der Sänger nur ganz leicht abgewichen ist.
3) Compressor
4) Nochmal EQ. Dann Delay/Reverb
5) Der Rest ist dann Aufschmückung (also z.B. Saturation oder andere Effekte um den Vocals bisschen mehr color und Kraft zu geben).

Dann hast du natürlich noch adlibs, vocal leads und fx, die deine "Hauptvocals" unterstützen sollen.
Viele, wenn nicht alle, benutzen auch Plugins wie Melodyne. Da kannst du auch Vocals umpitchen etc. Ist auch sehr sehr oft, wenn nicht sogar immer vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michel163
Fragesteller

Danke! probiere ich gleich aus