Wie macht man Shadow Work?

1 Antwort

Der Gründer der Tiefenpsychologie, C. G. Jung hat den Schatten als den Gegenpol zum Ich gesehen.

Dein Ich ist dein Selbstbild, also das Bild das du von dir in deinem Kopf hast. Alles was du dir erlaubst ist in diesem Ich.

Der Schatten beinhaltet alle Gedanken und Gefühle, die du dir nicht erlaubst zu haben.

Zum Beispiel wenn einem christlichen Kind verboten wurde wütend zu sein, schämt es sich wenn es wütend wird und denkt es ist böse und wird gehasst. Um den Konflikt zu lösen schiebt es den Gedanken/das Gefühl mit halb-bewusster Intention ins Unbewusste. Es ist also für das Bewusstsein so als wäre es nie dagewesen. Aber es ist immer noch anwesend, nur für das Bewusstsein unsichtbar.

Zusammen mit dem Ich bildet der Schatten das Selbst. Das Selbst ist immer im Ganzen anwesend. Nur reagiert der Schattenteil entweder ohne Kontrolle (z.B. mit Wutausbrüchen ohne dass es die Person bemerkt) oder die Person fühlt sich eingeschränkt (weil ihr z.B. die Fähigkeit unbewusst ist Grenzen zu setzen).

Die Schattenteile werden auch oft projiziert. In dir kannst du leicht einen Gedanken unbewusst machen. Aber wenn dir im echten Leben jemand begegnet der etwas verkörpert, das du in deinem Schatten hast, wirst du entweder wütend/gereizt und willst die "Person" loswerden, oder du bewunderst den Teil an ihr aber denkst, dass du so nicht bist.

"Schattenarbeit" ist etwas New Agey aber es heißt quasi, dass du dir dieser unbewussten Teile vom Selbst wieder bewusst wirst. Also du die verbotenen Gedanken/Gefühle und Traumata, die du in den Schatten schiebst, wieder in das Ich integrierst. Neben neuen Fähigkeiten wird dann auch neue Energie zur verfügung stehen, weil du die Teile nicht mehr unbewusst halten musst.

Den Schattenteilen wirst du nach und nach im Leben begegnen, und sie durch deine Reaktionen (meistens entweder Irritation oder Bewunderung) erkennen. Dadurch dass du eine direkte Erfahrung davon hast, hast du auch einen Anknüpfpunkt und du kannst darauf meditieren und mal in deine Vergangenheit schauen. Was für Erfahrungen hattest du damit? Was hat man dir darüber gesagt? Stimmt das wirklich? Gibt es Beispiele dafür wo es nicht so ist?

Eine andere Methode ist die Sentence Completion Methode. Dort hast du einen Satzanfang zu dem du intuitiv etwas dazuschreibst. Dadurch können auch unbewusste Erfahrungen wieder bewusst werden. Wenn du mehr Informationen dazu willst geb bescheid, dann schicke ich dir ein paar Sachen.

Viel Erfolg!