Wie macht man eine Vorderhandwendung?

4 Antworten

Hallo.

Also das ist eig gar nicht so schwer.

1.Je nach dem in welche Richtung dein Pferd sich drehen soll, musst du es zuerst in diese Richtung stellen.

Bsp.Du willst nach rechts.Rechten Zügel etwas annehmen und nachgeben.

2.Leicht mit dem Schenkel, der auf der Seite ist in die du willst, Druck ausüben (Treiben)

3.Leicht den Zügel annehmen.Also dein Pferd immer einen Schritt machen lassen, dann das Pferd wieder zum stehen bringen.

Das ganze machst du so lange bis du eine Halbe Drehung hinter dir hast.

Ich hoffe es war verständlich.

Vlg Annika.

Dafür gibt es Reitlehrer, die dafür sogar bezahlt werden.

Meinst du wirklich eine Vorhandwendung oder eine Hinterhandwendung? Als Eselsbrücke: Eine Wendung UM die Vorhand oder eine Wendung UM die Hinterhand?

Bei einer Vorhandwendung bleibt die Vorhand sozusagen "stehen", und die Hinterhand dreht sich um die Vorhand.

Also muss die Vorhand begrenzt werden, während die Hinterhand übertritt - Sprich äußerer Zügel wird angenommen, während dein inneres Bein das Pferd hinten zum Übertreten animiert. Deine Hüfte und dein Sitz bleiben gerade und es braucht entsprechendes Feingefühl. Da hilft dir aber unter ziemlicher Garantie dein Reitlehrer, da man ja Reiten nicht mit Anleitungen aus dem Internet lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  02.03.2020, 13:50

Ich rechne damit, dass die Vorhandwendung gemeint ist. Denn bei der Hinterhandwendung hat man meist schon einen besseren Trainer und die online Fragerei erübrigt sich dadurch ;-)

Also du begernz die Vorhand indem du den äußeren Zügel annimmst und mit dem schenkel treibst du dein pferd sozusagen rüber

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde