Wie macht man das, das beim Fahrzeug ein blauer Rauch kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

der koreanische Reifenhersteller Kumho hat einen Reifen entwickelt, der roten Rauch entwickelt, wenn man "Gummi gibt". Ecsta MX-C ist inzwischen in Großbritannien erhältlich.

Der Gummimischung wurden Farbstoffe zugesetzt um den Effekt zu erzeugen. Die Reifen sind schwarz, aber ihr Qualm ist rot. Ein Sprecher kündigte an bald auch Farben wie blau und gelb liefern zu können.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Recherche

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Da wäre die Frage für welches Motorrad sie Reifen haben.

Aber geht das auch anders?

emesvau  16.08.2019, 11:07
@MyNameIsMike

Theoretisch kannst du dir auch einen Rauchtopf oder Bengalo hinter das Motorrad stellen und von der anderen Seite filmen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@emesvau

Naja, das hat ich jetzt nicht so vor. Ich wollte es das beim fahren der Rauch kommt, direkt vom Auspuff. Würde das vielleicht gehen?

emesvau  16.08.2019, 11:11
@MyNameIsMike

Nein, und wäre im öffentlichen Straßenverkehr auch hochgradig gefährlich und strafbar.

MyNameIsMike
Fragesteller
@emesvau

Das wusste ich garnicht. Hatte ich nämlich vor 😅

emesvau  16.08.2019, 11:14
@MyNameIsMike

Gefährdung durch den Rauch. Baut dann einer einen Unfall wird's teuer, bei Personenschaden gehts dann auch nicht nur an den Geldbeutel...

Hab ich mal bei pimp my Ride gesehen. Gibt es da nicht geeignetes pulver, dass man auf die Reifen aufträgt? Jedenfalls muss man da einen Burn-Out machen. Wie das geht, weiss ich jetzt aber nicht. Fahre kein motorrad, und meinem Auto würde ich das eh nicht antun.

LG

emesvau  16.08.2019, 11:08

Du weißt nicht wie man einen Burnout macht?

Twostrokejony  16.08.2019, 11:16
@fortuneandlove

Mit dem linken Fuß die Kupplung treten. Mit dem rechten Fußs Bremse und Gas treten. Gas geben und Kupplung kommen lassen, gleichzeitig auf der Bremse bleiben. Dabei muss man genug Gas geben, das der Motor nicht abstirbt und die Bremse so gefühlvoll, dass man nicht weg fährt aber den Motor nicht abwürgt. Sobald die Kupplung gekommen ist, kann man mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten Fuß nur noch Gas geben.

#Hinterradantrieb

fortuneandlove  16.08.2019, 11:18
@Twostrokejony

Das braucht dann doch bisschen mehr Übung. Ist das wie beim Anfahren am Berg? Also es gibt 2 Varianten? Mit-und ohne Handbremse?

Twostrokejony  16.08.2019, 11:21
@fortuneandlove

Handbremse geht nur bei Frontantrieb. Bei Hinterradantrieb musst du es machen, wie ich beschrieben habe. Das ist definitiv komplizierter und belastet auch die Komponenten stärker.

fortuneandlove  16.08.2019, 11:23
@Twostrokejony

ja, darum sage ich, dass ich mein Auto zu sehr liebe, um es so zu belasten. Danke für die Info. Ist gut zu wissen, wie die das machen.

Twostrokejony  16.08.2019, 11:36
@fortuneandlove

Heckantrieb: Motor hintern, Antrieb hinten

Hinterradantrieb: Motor vorn, Antrieb hinten

Aber lass es lieber. Bringt ja sowieso nichts. (außer Spaß :D)

Twostrokejony  16.08.2019, 11:47
@fortuneandlove

Ich habe dich nicht ausgelacht. Das hast du wohl falsch aufgefasst. ;)

Ich selbst kann auch keinen Burnout mit meinem Hinterradantrieb ;) (OK, ich hab es nie versucht...)

verreisterNutzer  16.08.2019, 11:48
@Twostrokejony

Bei den älteren Fahrzeugen ging das auf jeden Fall so, stimmt. Aber bei den neueren hab ich so meine Zweifel. Warum? Ganz einfach. Haben die neueren Fahrzeuge es nicht so geregelt, dass beim betätigen des Bremspedals gleichzeitig auch keine Gasannahme mehr möglich ist. Jedenfalls ist es bei unseren Fahrzeugen innerhalb der Familie so. Beim Tritt aufs Gaspedal zum beschleunigen wird sofort der Vorwärtsdrang unterbrochen wenn ich das Bremspedal antippe. Denke da müsste dann bei den neueren für solche Raucheinlagen in der Bordelektronik etwas abgeschaltet werden. Oder sehe ich das jetzt falsch?

fortuneandlove  16.08.2019, 11:50
@Twostrokejony

Ach so. Ich dachte was anderes. Ich kenne mich eben nicht so gut mit Autos aus. Und verwechsele Heckantrieb mit Hinterrad antrieb.

Aber ja, du hast recht. Dass kann man mal zu besonderen Anlässen machen. Oder einmal ausprobieren (nicht mit dem eigenen Auto ;-), ne Spaß)

Ok alles gut. :-)

Twostrokejony  16.08.2019, 12:07
@verreisterNutzer

Kann schon sein, dass das bei neuen Autos nicht mehr original geht. Dann geht aber auch gar kein Burnout.

Ich weiß schon, warum ich diese neuen Autos nicht mag. Die passen so gar nicht zu mir.

fortuneandlove  16.08.2019, 22:01
@verreisterNutzer

Nein, Heckantrieb bedeutet, dass der Motor hinten am Auto ist, wo normalerweise der Kofferraum ist. Und die Hinterräder werden angetrieben.

Hinterradantrieb bedeutet, dass der Motor vorne ist und die hinteren Räde angetrieben werden.

Das macht man mit Rauchpatronen - das sind pyrotechnische Sätze.

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, danke! Und das sollte man dann einfach in den Auspuff reintun?

GanMar  16.08.2019, 11:11
@MyNameIsMike

In den Auspuff? Da würde ich nie irgend etwas hineintun. Schau Dir doch den Videoclip noch einmal an: Da raucht kein Auspuff. Da wären die hinteren Radkästen geeignet.

MyNameIsMike
Fragesteller
@GanMar

Simmt auch wieder. So geht es natürlich auch.