Wie macht macht man Dua?

3 Antworten

Zum Beispiel so:

https://youtube.com/watch?v=pFBNQLH05Iw

Aber da gibt es keine genauen festgelegten Vorgaben. Baue Seine Namen mit ein, preise Ihn und bitte Ihn um Hilfe in Angelegenheiten bezüglich des Jenseits aber auch des Diesseits.

Selamu Aleykum, bisschen spät um zu fragen, aber morgen ist die Laylat-um qadr, also am 27.04 und ich wollte fragen, wie man die Dua macht, also vor dem Gebet, nach dem Gebet zb nach dem fajr gebet. Steht man dann wieder auf oder bleibt man sitzen, oder kann man die Dua auch irgendwann machen also unabhängig vom gebet? Danke im voraus!

hojiiinn  28.04.2022, 00:15

Du kannst IMMER Dua machen. Die Laylatul-Qadr Nacht hat schon angefangen und geht bis zum Fajr Gebet. In diesem Zeitraum kannst du beten, Dhikr und Dua machen und Spenden. Solltest du ein freiwilliges Gebet machen kannst du einfach danach auf deinem Teppich sitzenbleiben und Duas machen. Du musst aber nicht zwingend nach einem Gebet eine Dua machen, Duas sind nicht abhängig vom Gebet. Duas kannst du immer und überall machen, beispielsweise einfach auf deinem Bett, ohne davor gebetet zu haben.

Esselamu alejkum
Damit deine Dua angenommen wird darfst du nicht
haram essen , dich haram kleiden oder sonst irgendwie haram zu dir
nehmen ( halal essen das durch haram Geld gekauft wird ist auch haram
beispielsweise ) .
Du hebst die Hände und zwar so :
http://www.friendsblog.net/wp-content/uploads/2015/04/Muslim-Strong-Dua-for-Marriage-in-Quran.jpg
Du kannst es auch so machen :
http://1.bp.blogspot.com/-1Mt8rL8QG7E/Ug3jdnHXw7I/AAAAAAAAYj4/nA2ioNF2eZs/s1600/dua.jpg
Dann lobst du Allah s.w.t mit seinen schönsten Namen .
Umso länger du das tust und umso schöner desto bessere Chancen hast du das deine Dua angenommen wird .
Hier ein Beispiel :
Oh Allah du bist das Licht von Himmel und Erde und all dem was dazwischen ist .
Kein Blatt fällt ohne das du davon weißt .
Du hängst von niemanden ab und alles und jeder hängt von dir ab .
Ya Rahman , Ya Rahim ( Oh Ar rahman , Oh Ar rahim )  ( hier rufst du ihn mit seinen schönsten Namen umso mehr desto besser ) .
Dannach überbringst du Salawat auf den Propheten s.a.w.s .
"Allahume sali ala muhamedin we ala ali muhammed kema salejte ala ibrahime we ala ali ibrahim ineke hamidun medzid
Allahume barik ala muhammedin we ala ali muhammed kema barekte ala ibrahime we ala ali ibrahim ineke hamidun medzid "

https://youtube.com/watch?v=jzzE5hD9sf0

[5:15 - Ende ] sagt er die salawat ( damit du weißt wie es zum aussprechen ist )
Und dannach bittest du Allah s.w.t in der schönsten Form um das was du brauchst .
Möge Allah s.w.t all deine Duas erhören die gut für dich sind .

meja9  27.04.2022, 02:25

Selamu Aleykum, bisschen spät um zu fragen, aber morgen ist die Laylat-um qadr, also am 27.04 und ich wollte fragen, wie man die Dua macht, also vor dem Gebet, nach dem Gebet zb nach dem fajr gebet. Steht man dann wieder auf oder bleibt man sitzen, oder kann man die Dua auch irgendwann machen also unabhängig vom gebet? Danke im voraus!

Auslaender5  28.04.2022, 02:58
@meja9

Wa Aleykum Assalam Laylat ul Qadr beginnt ab Maghreb ( Abend Gebet) und läuft bis Fajr ( Morgeb Gebet). Am besten du legst dein Handy weg und liest : Allaahumma innaka 'afuwun tuHibbul 'afwa fa'fu 'anni. ( "Oh ALLAH, Du bist der Allvergebende, Du liebst die Vergebung, so vergib mir“.)

So oft wie du kannst, kannst sogar bis Morgen Gebet. In shaa Allah werden unsere Dua angenommen.