Dua für Freundin die eine harte Zeit durch macht?

2 Antworten

Meinst du dass das was nützt ?

Ich frage deswegen, weil mir mehrfach schon von muslimischer Seite her erklärt wurde, dass das irdische Leben eine Prüfung ist, in die der Prüfer ( Allah ) nicht eingreift.

Ansonsten ..soweit mir bekannt...ist doch 'Dua ein Bittgebet, das frei formuliert weden kann und darf, im Gegensatz zu den Pflichtgebeten oder muss es ein Korantext sein ?

MAn hilft ein Gebet, und wenn es nur dazu hilfreich ist, für sich selbst das Gefühl zu haben etwas getan zu haben...

UND: wenn du dieses Gefühl hast und deswegen gegenüber deiner Freundin die Gewissheit ausstrahlst, dass ihr geholfen wird, kann das auch ihr helfen, und sie innerlich stärken.

btw.:

Das ändert aber nichts dran, dass du, wenn du möchtest, mir die zwei gestellten Fragen beantworten kannst..

1.) Nützt es was, wenn Allah ohnehin nicht eingreift ...oder liegen dir andere Informationen vor ?

2.) Muss es ein Korantext sein, oder darf es frei formuliert werden ?

Ashoka2871
Fragesteller

Ich versuche so ehrlich wie möglich zu sein damit keine Missverständnisse aufkommen.Ich selber wusste nichts davon, dass Gott gar nicht eingreift, und höre das zum ersten mal,aber danke für das erwähnen.Soweit ich weiß hilft Gott bzw unterstützt mich Gott trotzdem in diesem Leben auch, sonst würden Muslime nicht nach Klassenarbeiten Duas machen die wirklich helfen.Bei der 2. Frage kann es soweit beides sein, ich könnte zum Beispiel nach dem Ritualgebet zu Gott beten bzw etwas frei formulieren, aber gerade suche ich eher nach Korantexten.

gastanonymwasse  22.07.2021, 13:57

zu 1.) Es liegen andere Informationen vor.

Im Koran Sure 2:186: Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Das mit dem Test und der Prüfung stimmt. Aber im Islam glauben wir, dass Gebet etc. dein Schicksal ändern. Ein bekannter Kalif (ich glaube es war Omar (möge Gott mit ihm zufrieden sein) hat mal gesagt ich fliehe vom einen Schicksal (von Allah ta´ala) zu meinem anderen Schicksal (von Allah ta´ala) . Durch Dua und harte Arbeit.

Natürlich sagen wir aber auch, dass alle Propheten hart gearbeitet haben und dann erst Dua gemacht haben. Man kann z.B. nicht nicht lernen, dua machen eine eins zu bekommen und sich dann wundern, wenn es eine 4 wird :D

zu 2.) Es kann sein, was man mag. Ein Korantext, ein Dua von Jesus (friede sei auf Ihn) , Moses (friede sei auf ihn) , Ibrahim (friede sei auf ihn) oder irgend einen Propheten. Und deren Duas findet man im Koran.

Oder einen selbst erfundenen, in eigener Sprache nach eigenem Muster. Alles geht laut dem Islam <3

Salam liebe Schwester, :)

Prophete Yunus (friede sei auf Ihn) sagte in seiner harten Zeit : Es gibt keine Gottheit außer Dir. Preis sei Dir. Ich gehörte gewiss zu den Unrechthandelnden.‘ - Dies sollen wir auch bei Kummer und Trauer, wie unser Prophet es tat, sagen.

oder ein anderer bekannter Dua (nicht vom Propheten Yunus)

Ein bekannter Dua ist dieser : „Oh Allah, ich bin dein Diener/deine Dienerin, Sohn (Tochter) deines Dieners und Sohn (Tochter) deiner Dienerin. Du bist Herr über mich, Deine Entscheidung über mich wird immer ausgeführt und Deine Bestimmung über mich ist gerecht.

Ich bitte dich mit all Deinen Namen, mit denen du dich selbst benannt hast oder die Du in Deinem Buch herabgesandt hast, oder die Du einem Deiner Geschöpfe lehrtest, oder die Du mit Deinem verborgenen Wissen bei Dir aufbewahrst, dass du den Quran zum Frühling meines Herzens, zum Licht meiner Brust, zur Beseitigung meiner Trauer und zum Schwinden meines Kummers machst. (Ahmad 1/391), von Albani als sahih eingestuft

oder:

„Oh Allah, Deine Barmherzigkeit ist es, die ich mir erhoffe, und überlasse mich nicht einen Augenblick mir selbst und verbessere alle meine Angelegenheiten, es gibt keine Gottheit außer Dir.“ (Abu Dawud, Ahmad)