Wie macht ihr Fotos mit dem Handy?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

horizontal 62%
vertikal 38%

14 Antworten

horizontal

Horizontal, dann stimmt das Bildformat mit 4:3 (Standard) oder 16:9

horizontal

Vertikal = Noob

Das benutzt man nur bei Portraits.

sweetashoneyyy  01.04.2022, 17:29

Für Landschaften...Meer, Strand...halt und fast den ganzen Rest Querformat und für Personen Hochformat oder was sagst du?

Uneternal  02.04.2022, 08:34
@sweetashoneyyy

Bei Portrait muss man schaun, was Sinn macht. Auch bei manchen hohen Gebäuden. Aber würde mal behaupten zu 80-90% ist bei mir Querformat.

horizontal

Den Großteil meiner Fotos mache ich horizontal.

Wenn ich einzelne Personen, einzelne Bäume, hochkante Technik oder Möbel fotografiere, dann richte ich natürlich vertikal aus.

Videos nehme ich grundsätzlich nur horizontal auf. Es gibt nichts bescheuerteres, als ein Hochkant-9:16-Video auf einem horizontalen 16:9-Fernseher. Immer dieser strichförmige Bildausschnitt, auf dem man versucht angestrengt etwas zu erkennen.

horizontal

Hi,

meistens. Hängt aber natürlich ganz davon ab, was man betonen möchte. Das Hochformat wird häufig nicht aus gestalterischer Sicht gewählt, sondern nur deswegen, da es gut auf Instagram passt.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

horizontal

Eigentlich fast immer horizontal, weil man vor allem bei Landschafts- oder Urlaubsbildern mehr auf dem Foto hat. Vertikal fotografiere ich nur ganz große Gebäude, die anders nicht auf das Foto passen würden.