Wie macht ihr es ohne Hebebühne, wenn ihr euch mal unter euer Auto stellen wollt (Tipps&Tricks?)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach so was nicht. Aber zu DDR-Zeiten wurde ganz viel an Autos selbst gemacht. Und es gab sogenannte Garagen-Genossenschaften. Viele davon hatten einfach zwei Doppel-T-Träger über einen Graben gelegt. Man konnte auf die Träger drauf fahren, und damit von unten schrauben.

Einige dieser Garagen gibt es noch, und wenn man nett fragt, darf man da sicher mal drauf.

Mein Auto ist hoch genug, da kann man für Kleinigkeiten einfach drunter krabbeln. Abhilfe schaffen auch etwas höhere Bordsteinkanten. Ansonsten würde ich immer eine Werkstatt aufsuchen. Vor allem, weil ich die nötigen Ersatzteile bzw. Werkzeuge und Kenntnisse nicht habe. Ich würde auch definitiv nichts provisorisches bauen. Das wäre leichtsinnig. Wenn das bricht oder wegrutscht, kommen mir 3,1 Tonnen entgegen. Ich glaube, das möchte ich nicht.

Es gibt brauchbare Rangierwagenheber für etwa 100 Euro dann noch ein paar Unterstellböcke dazu und das Auto steht sicher und hoch genug.

Es gibt Auffahrrampen.

Und was zur Not auch geht sind Stahlfelgen unter die Reifen legen.

Bei meinem T3 reicht es wenn ich mit 2 Rädern auf den Bordstein fahre

Zur Not in die mietwerkstatt...ist gar nicht teuer