Wie mache ich meine Pfanne korrekt sauber?

7 Antworten

Das mit dem Öl war falsch. Ich schätze mal Du wolltest die Pfanne einbrennen? Das macht man bei Eisenpfannen. Du hast aber eine Edelstahlfpanne.

Warmes Wasser und Spülmittel in die Pfanne, 20 Minuten einwirken lassen und dann schrubben. (Bei Edelstahlfpannen bloß keine Stahlwolle verwenden)

Spoiler: Das kann durchaus lange dauern.

BdmdFHD
Fragesteller

Ich probiere es mal, danke.

Bei Edelstahl wird nicht eingebrannt. Was du da siehst ist polymerisiertes Öl, das ist wie eine Art Plastikfilm.

Scheuermittel würde ich nicht unbedingt benutzen. Was sehr gute geht sind Grillreiniger, vielleicht auch Ofenreiniger.

Lasse die Pfanne auch nicht zu heiss werden, Leidenfeld Temperatur reicht. Das musst du mit deinem Herd mal ausloten. Bei meiner Siemens Induktion ist 5. das Maximum.

Das ist eine Edelstahlpfanne.

Eigentlich brennt man nur Gusseisenpfannen ein, und die darf man dann auch nicht mit viel Wasser reinigen. Bei der Edelstahlpfanne ist das anders, die darf man mit Wasser und Spülmittel intensiv reinigen, man kann eben auch Stahlwolle nehmen etc.

Also, man muss Edelstahlpfannen nicht zwingend einbrennen.

Ich habe seit Jahren einen Edelstahlwok, den ich nie eingebrannt habe und da bleibt nichts haften und man bekommt ihn auch hinterher immer komplett sauber.

Ich denke, da ist jetzt einfach ein Ölfilm in der Pfanne. Ich würde die leicht erhitzen mit Wasser + Spülmittel, den Herd ausstellen und danach versuchen, mit Topfreiniger oder dann Stahlwolle + Spülmittel noch mal zu reinigen.

Hast du sie wirklich richtig erhitzt? das würde die Farbe der ganzen Pfanne verändern. Und benutz ein pflanzliches Öl zum einbrennen.

BdmdFHD
Fragesteller

Ich habe auf der höchsten Stufe meines Hertes Sonnenblumenöl erhitzt. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das wegbekomme?

Das sieht nicht aus wie korrekt eingebrannt, das macht eigentlich eher eine braune Beschichtung.

Und die soll und muss drinnen bleiben, das ist dein Schutz gegen anbrennen. Im besten Fall wird diese Patina mit der Zeit immer mehr. Deine Pfanne sollte immer dunkler werden und am Ende fast Schwarz aussehen.

Die Pfanne nach Möglichkeit immer direkt warm reinigen und dabei im besten Fall nur mit einem Papiertuch auswischen. Wenn's sehr siffig ist kannst du auch mit Wasser spülen, aber Seife und Schrubben sind tabu.

Allerdings kann man bei Edelstahl durchaus aufs Einbrennen verzichten, nur der Anspruch dass die Pfanne innen immer wie fabrikneu aussehen muss ist trotzdem Quatsch und eine möglichst sanfte Reinigung ist bei den meisten Bratpfannen zu empfehlen.