Wie mache ich mein Camäleon zutraulich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte sehr abstand von dem "Reptilen sind Beobachtungstiere" geschwafel, aber Chamäleons kann man es nicht wirklich abgewöhnen sich zu verstecken :/

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Chamäleons sind Reptilien und keine Kuscheltiere. Es ist normal, dass es scheu ist. Sorgt dafür, dass das Terrarium dem natürlichen Habitat so ähnlich wie irgend möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Chamäleons werden nicht wirklich zutraulich oder können einen Menschen mögen . Sie begreifen irgendwann daß es keine direkte Gefahr vom Halter gibt oder verbinden ihn mit Futter aber sie werden nicht zutraulich. Chamäleons sind selbst auf Artgenossen nicht so gut zu sprechen . Es sind Einzelgänger. Weibchen und Männchen tolerieren sich auch nur kurz zur Paarung.

In einem wirklich sehr großen terrarium könnte man noch zwei Weibchen halten aber sie müssen sich aus dem Weg gehen können. Sie sind recht anspruchsvolle Tiere und brauchen viel Platz. Zahm werden sie niemals.

Ein Chamäleon besitzt nicht genug Gehirnzellen, so dass es sich an einen Menschen gewöhnen und seine Angst vor ihm verlieren könnte. Schnelle Bewegungen verursachen in ihm eine Panik. Ebenso, wenn es angefasst wird. Nur wenn man sich selbst wie ein Chamäleon verhält, mit langsamen Bewegungen, wird es weniger scheu reagieren.

Das ist ja nun echt kein Kuscheltier, sondern ein Beobachtungstier.

Huber1970
Fragesteller

Ich meine dass er nich immer gleich abhaut wenn man ihn anschauen will

Glueckwunsch49  12.01.2024, 22:20
@Huber1970

Wenn man sich mit Chamäleons auskennt, weiß man, dass das zu ihrem Verhalten gehört. Sie verstecken sich vor Fressfeinden.