Wie mache ich Hochzahlen auf der Tastatur?

4 Antworten

Schreibe die Zahl normal, z.B.20,75 für 2 hoch 0,75 und dan markiere die 0,75. Gehe dann unter "Format->Zeichen-> auf "hochgestellt" und die Zahl sollte dann als Hochzahl dort stehen. evtl. den Schriftgrad noch anpassen. Mit strg-c kannst du dir die hochgestellten Ziffern in die Zwischeablage kopieren und bei Bedarf wieder einfügen. Oder du schreibst dir (unter MS-Word relativ einfach) ein Makro, was diese Schritte für dich ausführt und erstellst dafür eine Verküpfung auf der Symbolleiste. Dann brauchst dur nur die entsprechende Stelle Markieren und die Verknüpfung für das Makro anklicken.

du kannst auch strg und das + drücken, dann wird alles danach geschriebene hochgestellt.... also z. B. 20 eintippen dann auf strgund+und danach 0,75 um das wieder zu beenden einfach strg und + (also bei word geht das )

das gewünschte markieren und mit Rechtsklick unter Schriftart "hochstellen" auswählen.

Shawna
Fragesteller

Super , dankeschön :)

hängt vom Programm ab, willst du denn damit Rechnungen durchführen, oder sie nur aufschreiben, also in einen getippten Text einbauen?

Ersteres: Probier mal 2^0,75 für 2 hoch 0,75 einzugeben, das müsste in den meisten Rechenprogrammen klappen (Excel z. B. glaube ich), ansonsten habe ich auch schon ein doppeltes Malzeichen gesehen 2**0,75

Zweiteres: hängt vom Eingabeprogramm ab, OpenOffice hat z. B. eine mathematische Eingabekonsole (glaube über Einfügen -> Formel), Word vermutlich auch, weiß ich aber nicht. Bei anderen Programmen unterschiedlich.