Chemie Hochzahlen bei Elementen

2 Antworten

Das hat etwas mit der Oktettregel zu tun. Ein Atom möchte möglichst eine volle Außenschale haben. D.h., es tut dazu entweder Elektronen aufnehmen (z.B. durch eine Bindung mit einem anderen Atom), oder es gibt welche ab.

Ionen sind Atome, die entweder Elektronen abgegeben, oder aufgenommen haben, ohne in einer Verbindung zu sein. Somit unterscheidet sich die Anzahl der Protonen von der Anzahl der Elektronen, das Ion ist also geladen.

Aluminium ist in der dritten Hauptgruppe (HG III). Es hat normalerweise 13 Protonen und 13 Elektronen (es ist das dreizehnte Element im Periodensystem). Davon sind 3 Elektronen in der äußersten Schale. Das entspricht so gar nicht der Oktettregel. Es möchte eine volle Schale mit 8 Valenzelektronen haben. Was tut es da? Es gibt drei Elektronen ab. Dann hat es zwar eine Schale weniger, aber in der Schale "darunter" sind 8 Elektronen. Es hat also jetzt eine volle Außenschale!

Und dadurch, dass es aber 3 Elektronen abgegeben hat, hat es drei mehr Protonen im Kern (13 Protonen, und 13 - 3, also 10 Elektronen). Da die Protonen positiv geladen sind und die Elektronen negativ geladen sind, hat das ganze Atom einen POSITIVEN Überschuss. Und dieser Überschuss beträgt 3 (Protonen mehr). Also 3+. Und das ist die Hochzahl! :)

Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe und da ziet man 3 Elektronen ab. Dann sind 3 Protonen mehr im Aluminium und es ist 3fach positiv Al3+

Louluna
Fragesteller

Wenn ich also normal 13 Elektronen habe bleiben so nur noch zehn, aber die Protonenzahl mit 13 bleibt gleich?