Terme vereinfachen mit hochzahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe c)

Division!

als Bruch: Zähler 2*x*x*x*x*x

Nenner x*x

Zwei x werden gekürzt

es bleibt 2*x*x*x = 2x^3

Kakasilol
Fragesteller

danke 😃 ich kann es mit den zahlen eh normal

aber diese kleinen zahlen dort oben (ich nenne sie hochzahlen) heißen glaub ich potenzen oder so

ich weiß halt nie ob ich die minus plus oder einfach so hinschreiben muss😔

Wechselfreund  09.11.2022, 19:47
@Kakasilol

Danke für den Stern! Ich wollte auch deutlich machen, warum das so funktioniert. Dann muss man es nicht einfach nur auswendig lernen.

Die Dinger oben heißen übrigens Exponenten, unten ist die Basis (wie im Leben), beides zusammen dann Potenz.

Raten bringt da nichts. Du solltest die die Rechenregeln mit Potenzen genauer anschauen.

Zum Beispiel wird bei a) x² ausgeklammert:

2x² + x² = 2x² + 1x² = (2+1) * x² = 3x²

Wenn du Zeit hast, kannst du mit kleinen Proben einige Fehler ausschließen.

Setzt du zum Beispiel für x = 3 ein, ist 2x² + x² = 2*9 + 9 = 27, aber 2x^4 = 2*81 = 162. Das kann also nicht stimmen.