Wie mache ich es, dass mit "Google Translate" die Übersetzung in mehreren Sprachen gleichzeitig anzeigt?

3 Antworten

Sprachen kann man über Google translate gar nicht vergleichen: die Maschine wickelt zunächst mal alles über ihr englisches Programm  ab, weshalb die meisten Übersetzungen grundfalsch sind. Dann hast du höchstens falsche Varianten eines englischen Programms - von vergleichen keine Rede. Forget it !

achwiegutdass  05.05.2017, 11:43

s. Mario Wandruszka: Sprachen: Vergleichbar und unvergleichlich

Das kannst du natürlich selbst machen auf bescheidenerem Niveau, indem du dir einen Textabschnitt aussuchst, verschiedene Übersetzungen runterlädst und sie dann vergleichst.

PWolff  05.05.2017, 12:18
@achwiegutdass

Die synthetischen Bedeutungsunterschiede durch die Umwegübersetzungen sind so groß, dass die Unterschiede der Darstellungen in verschiedenen Sprachen im Rauschen untergehen.

Das stimmt lediglich für Englisch als Zentralsprache nicht so ganz - da schaut der Sinn der Übersetzung ein wenig aus dem Meer des KI-Rauschens heraus.

achwiegutdass  05.05.2017, 12:20
@PWolff

Danke für deinen bestätigenden Kommentar, ich hoffe, der Fragesteller ist jetzt überzeugt... (zu den Bedeutungsunterschieden kommen natürlich auch die syntaktischen Unterschiede, die bei dem Verfahren gewaltig sein können).

Da die Übersetzung nicht immer fehlerfrei und oftmals nicht immer sinngerecht ist, glaube ich kaum, dass bei zeitgleicher Mehrfachnutzung dieses Problem sich verbessert.

Was möchtest Du konkret?

l3487171
Fragesteller

Ich möchte gerne die Sprachen etwas vergleichen. Daher sollten mehreren Übersetzungen ausgegeben werden.

Dürfte gar nicht gehen. Wenn dann evtl. über das Toolkit. Oder aber über die API, so die von Google überhaupt freigegeben ist.

Ansosnten sollte es mit Multilingualsuchmaschinen wie woxikon.de gehen.